Attraktives Stadtzentrum erhalten

4. Januar 2019
CDU – Fraktion für Stärkung der Innenstadt

Auf Antrag der CDU – Fraktion wurden 500.000,- € für die Attraktivitätssteigerung des Stadtzentrums Georgsmarienhütte in den Haushalt eingestellt. Für die Bewohner der Innenstadt soll die Lebensqualität erhöht, für die Besucher der Aufenthalt attraktiver gestaltet werden.

Wie der Bürgermeisterkandidat Christoph Ruthemeyer erklärt, hat der von der Stadt Georgsmarienhütte moderierte Prozess „Oeseder Straße 2030 – zukunftsfähig machen“ unter großer Beteiligung der Anlieger in 2 Workshops viele konkrete Vorschläge und Ideen erarbeitet. Der VA hat in seiner Sitzung am 26.September 2018 hierzu einen einstimmigen Beschluss zum weiteren Vorgehen gefasst. Zur Umsetzung dieses Beschlusses und zu ersten Maßnahmen sind jetzt Haushaltsmittel für 2019 eingestellt
Somit können das erste Projekt der erarbeiteten Ideen auch umgesetzt werden.
Die Konkurrenz von Internet und dem Oberzentrum Osnabrück wird in den nächsten Jahren noch härter. Die Geschäftsleute und Anlieger sind hier gefordert und diese haben auch hier gute Ansätze und Ziele in den Workshops erarbeitet. Aber das alles macht nur Sinn, wenn auch das Umfeld attraktiver gestaltet wird, und hierfür ist die Stadt verantwortlich, so der Fraktionsvorsitzende Martin Dälken.

Nachdem von der Fraktionsvorsitzenden und der SPD Bürgermeisterkandidatin in der Finanzausschusssitzung im November noch weitere 500 T€, vor allem für die Herrichtung des zentralen Parkplatzes in den Haushalt eingestellt werden sollte, wurde dieser Ansatz dann in der Ratssitzung zur großen Enttäuschung, denn SPD, Grüne und Linke stimmte gegen diesen Ansatz, gekippt. Hier ist zu sehen, wie lange auf Vorschläge und Zusagen der linken Mehrheit im Rat Verlass ist, so der Fraktionsvorsitzende Martin Dälken.