Die CDU hat das Ohr am Bürger

28. November 2018

Volles Haus beim Bürgerstammtisch der CDU in Holzhausen

Am 11. Oktober 2018 hatte die CDU Holzhausen zu einem Bürgerstammtisch eingeladen, bei dem aktuelle Holzhauser Themen wie das „Baugebiet Rottenkamp“, das „Bauprojekt BSV Holzhausen und Schützenverein Holzhausen“, die „Holzhauser Mitte“ und die „Sanierung der Von-Galen-Straße“ besprochen wurden. Mehr als 100 interessierte Bürger waren der Einladung der CDU Holzhausen gefolgt und drängten sich in den Veranstaltungssaal im Restaurant Rhodos, der fast aus allen Nähten platzte.
Christoph Ruthemeyer moderierte den Abend mit Begleitung seines Ratskollegen Stephan Sprekelmeyer aus Alt – Georgsmarienhütte und gab den Anwesenden reichlich Gelegenheit ihre Fragen zu stellen.

Besonders intensiv wurde das Thema „Baugebiet Rottenkamp behandelt. Hierzu waren Wolfgang Stumpe, Gerd Deiters und Stefan Lehmann vom möglichen Investor MBN und dem zuständigen Planungsbüro Hans Tovar & Partner als Referenten geladen. Gemeinsam erläuterten sie die vorläufigen Planungen. Diese sehen Platz für ca. 350 Bewohner in 144 Wohneinheiten vor, davon sollen 90 auf Einfamilienhäuser entfallen. Die durchschnittliche Grundstücksgröße wird ca. 500 Quadratmeter betragen. Laut der Ausführungen von MBN wird der Grundstückspreis bei ca. 212.00 Euro pro Quadratmeter liegen. Weiterhin sehen die Planungen den Bau von 2 Mehrfamilienhäusern mit preiswerten Mietwohnungen zu einem Mietpreis von rund 7,00 € vor. Mit der Fertigstellung des Projektes rechnet MBN in ca. 6 Jahren.
Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegte, waren:
– Wie komme ich an ein Grundstück?
– Wer sind die Verkäufer?
– Wird es eine Bewerberliste über die Sparkasse oder die Stadt Georgsmarienhütte geben?
– Thema Baukindergeld
– Was passiert mit dem alten Koten an der Sutthauser Straße (besteht hier Denkmalschutz?)?
– Wird es ein Regenrückhaltebecken geben?
– Wie ist die Anbindung an die vorhandenen Straßen geplant?
– Wird die Wohnsammelstraße Im Loh noch stärker frequentiert werden?
– Welche Lösungen gibt es?

Wichtig bei aller Diskussion ist zu wissen, dass es derzeit noch keinen Bebauungsplan gibt. Die Entscheidung über einen gültigen Bebauungsplan wird in den Gremien des Stadtrates in allen Facetten diskutiert.

Christoph Ruthemeyer versprach, die CDU werde die gesammelten Fragen und Anliegen in die weiteren Beratungen einbringen und das Thema Schaffung von Bauland in Georgsmarienhütte unterstützend begleiten.

Der erste Entwurf für das Projekt „Investitionen am BSV Sportplatz“ in Kooperation mit dem Schützenverein wurde durch Christoph Ruthemeyer vorgestellt. Es bietet interessante Perspektiven für eine weitere breitensportliche Entwicklung in Holzhausen, und bietet zudem Möglichkeiten für die Einbindung sozialer Projekte. Am Sportplatz und den Tribünen sind keine Veränderungen geplant.
Die Sanierung der Von-Galen-Straße erfolgt in mehreren Abschnitten und wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Problematisch ist auf jeden Fall der Verlauf des Radwegs auf der Straße, der von vielen Bürgern kritisiert wurde.

Das große Interesse an dieser Veranstaltung zeigt, dass die CDU Holzhausen das Ohr am Bürger hat und die Themen bearbeitet, die den Menschen hier wichtig sind.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen