Nachhaltigkeitsstrategie für neue Baugebiete

3. Oktober 2018
CDU – Fraktion fordert Leitfaden für nachhaltiges Bauen

Das geplante neue Baugebiet „Südlich Schulzentrum und Panoramabad“ bietet sich nach Ansicht von Stephan Sprekelmeyer, baupolitischer Sprecher der CDU – Fraktion, für Nachhaltigkeit und energetisches Bauen an, da die Flächen räumlich zusammenhängen.
Die energetisch beste Versorgung mit Wärme und Strom ist Voraussetzung für die Erreichung ökologischer Ziele. Die Fernwärme aus der Abwärme der Georgsmarienhütte GmbH und die Ausrichtung der Hausdächer für eine sinnvolle Nutzung von Sonnenenergie helfen, den Premierenergiefaktor 0 zu erreichen.
Für die Regenwasserentsorgung soll neben den notwendigen Maßnahmen auch auf Versickerung gesetzt werden. Bei der Gestaltung des Wohnquartiers ist auf Familienfreundlichkeit zu achten. Das Wohnwegenetz zur Erschließung der der einzelnen Grundstücke ist als verkehrsberuhigter Bereich mit Parkmöglichkeiten, aber auch mit menschenfreundlichen Aufenthaltsgebieten und Kinderspielplätzen zu errichten. Das gesamte Quartier muss mit Rad- und Fußwegen umweltfreundlich und sicher an das Stadtzentrum und an Schulen und Kindergärten angeschlossen werden, so der Fraktionsvorsitzende Martin Dälken.
Auch an die digitale Zukunft muss gedacht werden, so Christoph Ruthemeyer. Schon bei der Erschließung müssen Glasfaserleitungen direkt in die Häuser gelegt werden. Bei den Planungen müssen der Landkreis Osnabrück, die KfW und die Stadtwerke Georgsmarienhütte beteiligt werden, um die finanzielle Unterstützung der Planungen und weiteren Umsetzungsmöglichkeiten des Gebietes zu sondieren. Das Programm Energieeffizienzcheck des Landkreises Osnabrück für die Planung von Neubaugebieten bietet sich hierfür an.