Finanzielle Unterstützung für attraktive und moderne Angebote

15. März 2018

CDU Fraktion beantragt Verbesserung der Finanzsituation von Kindergärten

v.l: Andreas Klöcker KV St. Antonius, Johannes Sieker KV Peter u. Paul, Andre Averdiek, Christoph Ruthemeyer, Udo Hebbelmann, Sebastian Krüger, Sarah Ruthemeyer, Martin Dälken, Rainer Büter

Einen besonderen Stellenwert besitzt für die CDU-Fraktion der Stadt Georgsmarienhütte die Ausbildung und Betreuung unserer Kinder. Mit der hervorragenden pädagogischen Arbeit und der fortwährenden Aus- und Weiterentwicklungen der Betreuungseinrichtungen aller Kindertagesstätten stellen die Träger den Versorgungsauftrag sicher, welcher vereinbarungsgemäß von der Kommune bereitgestellt werden muss. Diese Leistung verdient besonderen Respekt und Anerkennung. Die sich permanent verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen implizieren immer größere Anforderung an die Kindertagesstätten. So stellen die Ausdehnung der Betreuungszeiten und die steigenden pädagogischen Anforderungen an das Betreuungspersonal nur zwei Beispiele von vielen dar, die zu steigenden Kosten Seitens der katholischen Träger geführt haben. Mehrkosten wurden in der Vergangenheit von den katholischen Trägern der Kindertagesstätten weitestgehend selbst getragen und finanziert, ohne das eine Steigerung der Einnahmen seitens der Stadt, Kreis, Land oder Eltern vorgenommen wurde. Die CDU-Fraktion hat beantragt, für die betroffenen Kindergärten einen entsprechenden Ausgleich in Form einer Einmalzahlung vorzunehmen.