Carsten Krieger wurde als Ortvorsitzender der CDU Kloster Oesede bestätigt

4. August 2017

Am 03.07.2017 fand die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Kloster Oesede der CDU in der Gaststätte Steinfeld statt.
Gerade aufgrund der Tagesordnung, die mit Kloster Oeseder Themen gut bestückt war, fanden sich zahlreiche Mitglieder ein. Zunächst wurden der Umbau der L95 (Glückaufstraße) und die Verkehrssituation in der Ortsmitte diskutiert. Die CDU Kloster Oesede wünscht insbesondere im zentralen Bereich beim Marktplatz verkehrsberuhigende Maßnahmen und unterstützt das Projekt zur Testphase Tempo 30. Der Umbau der L95 im nächsten Jahr wird mit zusätzlichen Querungshilfen einige Veränderungen mit sich bringen, die zur Verkehrssicherheit beitragen werden. Anschließend stellte Dr. Clemens Haskamp die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt Kloster Oesede mit dem angedachten Naherholungskonzept vor.
Gemeinsam mit Bürgern und Vereinen aus Kloster Oesede und unter der Leitung des Ingenieurbüros Flaspöhlerwurde ein gelungenes Konzept zur Verbesserung des Ortskernes von Kloster Oesedeentwickelt.
Hr. Dipl. – Ing. Flaspöhler sagte: „als ehemaliger Klosteraner bin ich natürlich besonders motiviert, eine gute Planungsarbeit abzuliefern“.
Es soll ein neuer „Kulturweg“ entstehen, der den Ortskern, den Mühlenteich und die Attraktionen der näheren Umgebung barrierefrei erfahrbar machen soll. Informationstafeln an verschiedenen Stellen und Aussichtspunkt am Mühlenteich sollen auf die kulturellen Sehenswürdigkeiten hinweisen und diese in einen Gesamtkontext stellen. Neben diesem Kulturweg sollen noch weitere Themenwege entwickelt werden, um die wundervolle Natur um Kloster Oesede herum hervorzuheben.
Die Ostseite des Marktplatzes soll in einen Aufenthalts- und Erlebnisbereich umgestaltet werden. Der Marktplatz soll ein Platz der Begegnung werden und nicht mehr als reiner Parkplatz zweckentfremdet werden.
Carsten Krieger: „Wir freuen uns, dass die Bemühungen der Mitwirkenden dazu geführt haben, den Ortskern von Kloster Oesede in naher Zukunft wieder erlebbar zu machen.“
Spannende Themen mit einigem Beratungsbedarf, doch der eigentliche Tagesordnungspunkt mit der Wahl des neuen Vorstandes rückt näher.
Dem bisherigen Vorstand wurde ohne Gegenstimme Entlastung erteilt. Heidrun Stubbe: „Wir bedanken uns bei Carsten Krieger für die jahrelange gute Arbeit, gerne würden wir die erfolgreiche Arbeit auch in den nächsten Jahren fortführen“.
Somit wurde Carsten Kriegereinstimmig zum 1. Ortsvorsitzenden des Ortsverbandes Kloster Oesedewiedergewählt.
Desweitern waren sich alle Anwesenden einig über die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder Dr. Clemens Haskamp, Hubert Willmann, Heidrun Stubbe und Heinz Georg Schubert.
War die Wahl des neuen Orstvorsitzenden zwar der Anlass des Treffens, so hielt man sich nicht lange mit den Formalitäten auf und stieg direkt wieder in die Arbeit ein.

Wie geht es mit dem Sendemast an der Hohen Linde weiter? Soll der Hermannsturm wiederaufgebaut werden, was passiert mit dem Gebäude der Sophie-Scholl-Schule in der Zukunft, wann wird die Graf-Ludolf-Grundschule erneuert und wieso werden die Transponder der Übungsleiter und Trainer für die Sporthallen zu den Ferien abgeschaltet?