CDU Holzhausen zu Besuch bei den Pfadfindern in Holzhausen
Die CDU Holzhausen veranstaltet seit vielen Jahren ihr Doppelkopfturnier im November und ihr traditionelle Grünkohlessen im Januar, dabei stehen Geselligkeit und natürlich das miteinander Spielen im Vordergrund.
Dass dabei auch immer wieder ein kleiner Überschuss entsteht, darüber freut nicht nur die CDU Holzhausen, nein darüber freuen sich schon seit über 20 Jahren die Holzhauser Vereine und Verbände, die Antoniusschule und die beiden Kindertagesstätten im Ort an denen der Überschuss für deren Projekte gespendet wird.
In diesem Jahr profitieren davon die Pfadfinder Holzhausen/Ohrbeck, die mit sehr viel Eigenleistung Ihre „Spatzenburg“, die wunderschön mitten im Wald im Boberg gelegen ist, renovieren.
Eine Delegation des Holzhauser CDU Vorstandes überreichte einen Scheck über 250,00 Euro an Yvonne Bextermöller und Bruder Thomas und informierte sich über die Arbeit der Pfadfinder im Ort.
Aktuell gibt es 53 Mitglieder im Stamm Holzhausen-Ohrbeck. Davon sind 16 in den Kinderstufen, 10 Jugendliche bis 18 Jahren und dann gibt es noch eine ganze Reihe von jungen Erwachsenen, die als Leiterinnen und Leiter und zur Unterstützung bei Aktionen da sind.
Das Pfingstlager war ein großer Erfolg und vor der Türe steht das Stammessommerlager vom 22. -29. Juli.
An der Spatzenburg wurde in den letzten Jahren der Vorratsraum erneuert und neu ausgestattet, das Dach erneuert, eine Lüftungsanlage eingebaut und die alte Gasheizung durch einen Pelletofen ersetzt. Verändert werden muss jetzt noch die Toilettensituation.
Die Mitglieder des CDU Vorstandes waren begeistert über die Arbeit der Pfadfinder in Holzhausen und bedankten sich für deren ehrenamtliche Arbeit für Kinder im Ort.
Weitere Unterstützung von Seiten der CDU für die Renovierung der Spatzenburg wurde spontan zugesagt.