HAUS OHRBECK bedeutende Seminareinrichtung der Stadt

24. Januar 2017
CDU – Fraktion tagte im Rahmen der Haushaltsberatungen im Haus Ohrbeck .

Maria Feimann als Leiterin des Bildungshauses  und Bruder Thomas Abrell als Hausherr begrüßten die CDU Fraktion und stellten die Bildungsstätte mit ihrer Vielfalt vor.

Haus Ohrbeck führt jährlich rund 650 Seminare durch, die von etwa 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden – die Hälfte von ihnen kommt aus Stadt und Landkreis Osnabrück. Das Bildungsangebot von Haus Ohrbeck umfasst ein- bis mehrtägige Seminare

– zu Theologie und Psychologie, zu religiöser Orientierung und Spiritualität,
– zur beruflichen Weiterbildung u.a. für LehrerInnen, ErzieherInnen, Krankenpflegekräfte, Fachkräfte aus dem gesamten sozialen Sektor, PolizistInnen, SoldatInnen, GewerkschaftsvertreterInnen,
– zur Qualifizierung Ehrenamtlicher z.B. im Hospizdienst, in Trauerbegleitung und Notfallseelsorge,
– für junge Erwachsene, Alleinerziehende, Familien mit Kindern, AbiturientInnen, StudentInnen, SeniorInnen,
– zur Gesundheitsbildung.
44 Mitarbeitende beschäftigt das Haus Ohrbeckund ist auch Einsatzstelle der Freiwilligendienste (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst). Auch als Ausbildungsbetrieb für Auszubildende mit erhöhtem Förderbedarf tut sich das Haus Ohrbeck hervor und kooperiert mit der Comeniusschule in Georgsmarienhütte.

Martin Dälken als Fraktionsvorsitzende bedankte sich im Namen der Fraktion und stellte fest das die Stadt Georgsmarienhütte mit dem Haus Ohrbeck und der Landvolkhochschule in Oesede über zwei Bildungseinrichtungen verfügt, die weit über Georgsmarienhütte ausstrahlen .
Ein Antrag des Haus Ohrbecks über 48.000,00 Euro zur Renovierung eines Gebäudeteils, wird von der CDU Fraktion zu 100 % unterstützt.