Bürgerpreis 2017 an das Team der Büchereien in Holzhausen und Alt Georgsmarienhütte

24. Januar 2017
Gemeinsame Veranstaltung der CDU Ortsverbände Holzhausen und Alt GM-Hütte am 14.1.2017

Eine volle „ Hütte“  im Kolpinghaus, erwartungsvolle Gäste und  ein gelungenes Rahmenprogramm- Herz was willst du mehr?

Im vollbesetzen Saal des Kolpinghauses  Georgsmarienhütte konnten Noah Beiderwellen und Christoph Ruthemeyer, die Vorsitzenden der beiden Ortsverbände Holzhausen und Alt  GM Hütte, die erwartungsvollen Gäste begrüßen. Zu den Gästen gehörten: Ulrike Schmeing-Pursche als stellvertretende Bürgermeisterin, MdL Martin Bäumer, Bürgermeister Ansgar Pohlmann, sowie Florian Kahler als Vorsitzender des Stadtverbandes, sowie die Kandidaten für den Bürgerpreis und die beiden Jubilare Heinz Haverkamp und Alex Himmermann.

Erstmalig hatten die beiden Verbände die „ Grünkohlmahlzeit“ und die Verleihung des Bürgerpreises gemeinsam organisiert.

Im Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2016 und  im Hinblick auf das noch junge Jahr 2017- auf die weltweit fürchterlichen Attentate, sowohl in Europa als auch in Deutschland, auf die Flüchtlingskrise, auf die Wahlen in den USA,  sind Veränderungen im Leben nicht auszuschließen. Veränderungen hat es bei der Kommunalwahl auch in GM Hütte gegeben. Die Mehrheit im  Stadtrat konnte nicht verteidigt werden, jedoch ist die CDU mit 17  Ratsmitgliedern noch immer stärkste Fraktion und wird die gute Politik für die Bürger in GM Hütte auch in Zukunft  fortsetzen. Wichtig  für die CDU ist die Nähe zu den Menschen in der Stadt, zu den Vereinen und Verbänden, die das Leben in dieser Stadt prägen. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden ist sehr wichtig, kommen doch gerade aus  diesen Gremien sehr gute Anregungen und auch kritische Stellungnahmen. Oft gelingt ist, diese  Wünsche und Anregungen gemeinsam umzusetzen.

Die Kirchengemeinden, die Vereine und Verbände leisten tolle Arbeit vor Ort. Die Stadtteile wachsen zusammen, im Sport werden Spielgemeinschaften gegründet, die Kirchengemeinden schließen sich zusammen und kooperieren. Für 2017 wollen wir nach vorne schauen, in Georgsmarienhütte und den Stadtteilen lässt es sich gut leben. Für 2017 hat sich die CDU viel  vorgenommen, so die Aussage von Noah Beiderwellen und Christoph  Ruthemeyer.

Bürgermeister Ansgar Pohlmann und MdL Martin Bäumer sprachen Grußworte mit  Hinweisen auf die aktuelle Stadt und Landkreisereignisse und die derzeitige Landtagspolitik, Florian Kahler blickte ebenfalls auf die Ergebnisse der Kommunalwahl zurück.

Weil sich Bürger und Vereine immer wieder einbringen, wird seit vielen Jahren von der CDU der Bürgerpreis  verliehen. In diesem Jahr erstmals an  drei Teams der Büchereien aus Georgsmarienhütte und Holzhausen. Nach  gemeinsamer Beratung in den Gremien der CDU fiel die Wahl einstimmig auf die Teams  Lutherkirche, der Herz Jesu Gemeinde und der  St. Antonius Gemeinde. 

Stellvertretend nahmen die Bürgerpreise entgegen:

Für das Team aus Holzhausen:
Claudia Engelhard, Hannelore Bartholomäus, Markus Haverkamp, Marion Ruthemeyer, Anette Venjakob.
Für das Team der Luther Gemeinde:
Waltraud Potthoff, Renate Becher, Christine Warning, Ulrike Wickel,
Für das Team der Herz Jesu Gemeinde:
Frank Meyerrose, Bettina Glasmeyer, Manuela Freitag, Andreas Hülsmann, Beate Bücker
Die Teams der Büchereien berichteten von Ihrer Arbeit und gaben Zahlen der Ausleihe bekannt.

Mit insgesamt 22.600 Ausleihen im Jahr 2016, Bilderbuchkino, Vorlesen für Vorschulkinder und weiteren Aktionen leisten die33 ehrenamtlichen Mitarbeiter schon  eine tolle ehrenamtliche Arbeit, und das in einer Zeit, in der die öffentlichen Mittel mehr und mehr zurückgehen. Für diese Arbeit gilt es besonders Dank zu sagen. Das soll mit der  Verleihung des Bürgerpreises geschehen.

Für 5o jährige Mitgliedschaft in der CDU wurden Alexander Himmermann und Heinz Haverkamp geehrt. 50 Jahre sind schon eine tolle Leistung. Dafür gilt es ebenfalls besonderen Dank zu sagen.

Zum Rahmenprogramm des Abends gehörte die“ Magi…. Show“  zelebriert von Magier Daniel Guss. Mit vielen kleinen und großen Tricks  wurden die Zuschauern auf „ Spannung „ gehalten und  in die Show mit einbezogen. Überraschungen pur…

 
Das traditionelle Preisknobeln  wurde von den „ Holzhauser Knobelexperten „ dominiert. Möglicherweise waren die Holzhauser besser trainiert oder haben eine längere Knobeltradition? Man hört allerdings aus Insiderkreisen, das  im  nächsten Jahr andere Knobelbecher benutzt werden sollen.

 

Sieger und damit die Reise nach Berlin waren:

Platz 1 mit 49 Punkten ( von 54 möglichen) Andreas Klöker
Platz 2 mit 44 Punkten Burkhard Heuer
Aus der reich bestückten Tombola mit freier Auswahl
Platz 3 mit 44 Punkten Birgit Klöker
Platz 4 mit 43 Punkten (nach Stechen) Friedel Dransmann
Platz 3 + 4 jeweils ein ordentlicher Wildbraten.
Platz 5 mit 43 Punkten Corinna Roy

 
Selbst Platz 16 mit 39 Punkten wurde noch mit Preisen bedacht.
Ein gelungener Abschluss einer gelungenen Veranstaltung.