Umgestaltung der zentralen Fläche (Park) an der Sutthauserstrasse

30. August 2016

IMG_1378

Die CDU Holzhausen lud die Bürger aus dem Ortsteil zu einem gemeinsamen Bürgergang ein. Man traf sich auf dem Gelände des gerade fertiggestellten Antoniuspark, um zusammen über weitere Gestaltungs- und Umsetzungsmöglichkeiten in Holzhausen zu sprechen.

Zu Beginn würdigte Christoph Ruthemeyer das Engagement der Holzhauser Bürger, ohne deren große Tatkraft und Mithilfe die Umsetzung des Projektes Antoniuspark nie so schnell gelungen wäre.

Die CDU Holzhausen stellt sich in Folge der Fertigstellung des Antoniusplatz die Frage, inwieweit man diese Fläche für die Jugendarbeit und Veranstaltungen aus dem Ort optimieren kann. Durch die Nähe der Turnhalle soll geprüft werden in welcher Form diese in ein schlüssiges Gesamtkonzept mit einbezogen werden kann. Besteht zum Beispiel die Möglichkeit Räumlichkeiten der Turnhalle für Caterings oder Gaderoben zu nutzen?

Der zentrale Punkt des Bürgergangs war die Vorstellung eines Planes, der die Umgestaltung der zentralen Fläche (Park) an der Sutthauserstrasse beschreibt.

Holzhausen zeichnet sich unter anderem durch ein reges Vereins- und Verbandsleben aus. Bislang fehlt es jedoch an einer zentralen Fläche auf der größere Veranstaltungen möglich sind. Christoph Ruthemeyer stellte die Idee vor, die zentrale Fläche an der Sutthauserstraße für Vereine und Verbände nutzbar zu machen. Es könnten Veranstaltungen in zentraler Lage mit ausreichenden Parkmöglichkeiten durchgeführt werden.

Derzeit schränkt die Topographie des Parks die Nutzbarkeit ein. Zum Beispiel können die Rasenflächen bei Nässe nicht mehr betreten werden.

Die vorgestellte Idee umfasst die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, die Schaffung von Räumlichkeiten und genügend Parkflächen auf der Fläche die westlich der „kulturellen Mitte“ Holzhausen liegt. Ziel ist es die Fläche in die Lebensstruktur der Holzhauser mit einzubeziehen.

Es kam zu einem regen Austausch von Wünschen und Anregungen aus dem Kreis der zahlreich anwesenden Bürger. Am Ende zeichnete sich ab, dass der Wunsch besteht die genannte Fläche zur vielseitigen Nutzung umzugestalten.

Die „kulturelle Mitte“ Holzhausens liegt westlich der Sutthauser Straße und umfasst die Einrichtungen Kunstrasensportanlage, Antonius Park, Grundschule, Ev. Gemeindehaus, Kloster Ohrbeck und Gebäude der Kirchengemeinde St. Antonius und die Kindertagesstätte St. Antonius .

Die CDU Fraktion hat durch Ihren Antrag  vom 23.08.2016 den Wunsch vieler Holzhauser Bürger umgesetzt , um dann gemeinsam mit den Holzhauser Bürgern ein schlüssiges Konzept für die Umsetzung zu entwickeln.“

Der letzte Punkt der angesteuert wurde ist das angedachte Baugebiet im Westrup.

Die Diskussion vor Ort unterstützt die Meinung der CDU Holzhausen das dieses potentielle Baugebiet als solches entwickelt werden solle. Die anwesenden Bürger gaben zu bedenken, dass bei der Umsetzung die Punkte Altersgerechter-Wohnraum und Bezahlbarkeit für junge Familien unbedingt berücksichtigt werden sollten, diese Anregungen hat der Vorstand der CDU Holzhausen sehr gerne aufgenommen.