CDU-Fraktion informiert sich über DMK Deutsches Milchkontor GmbH

16. August 2016

DMK CDU Fraktion 09.8.2016-2

Der Milchhof hat in den letzten Jahren nicht nur sein Gesicht, sondern auch seinen Namen geändert und heißt seit 2011 offiziell DMK (für Deutsches Milchkontor GmbH ). Die Silhouette des Unternehmens wird durch zahlreiche neue Hochbehälter, eine modernisierte Zufahrt und großzügige Logistikflächen geprägt. Seit Mai 2015 werden dort nun jährlich bis zu 25000 Tonnen Mozzarella produziert. Mit insgesamt rund 55000 Tonnen Schnittkäse und Mozzarella gehört das Werk zu den größten in Niedersachsen.

Die CDU Fraktion informierte sich vor Ort über die Modernisierung des Unternehmens und die Zukunft der 350 Beschäftigten und acht Auszubildenden. Werkleiter Herr Michael Schawe erläuterte wie der Milchhof sein Produktportfolio den geänderten Wettbewerbsbedingungen angepasst hat und durch mutige Innovationsschritte nun als Global – Player  unterwegs ist. Dabei hat die Umstrukturierung der Molkerei im laufenden Betrieb nicht nur die Arbeitsplätze in Georgsmarienhütte dauerhaft gesichert, sondern auch den Immissionsschutz der Nachbarn an der Dorfstraße verbessert. „Jetzt fehlt nur noch eins: die direkte Verkehrsableitung vom Milchhof zur B68!“, so der stellvertretende CDU Fraktionsvorsitzende Christoph Ruthemeyer, „Damit wird die Erreichbarkeit und der Lärmschutz noch wesentlich verbessert!“

DMK Käse -2

Die Mitglieder der CDU Fraktion waren beeindruckt, wie am Standort Harderberg Qualitätsprodukte erzeugt werden, die auch in China und Japan Absatzmärkte gefunden haben. Für den Werkleiter Michael Schawe ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor das Engagement der Mitarbeiter, sowie die konsequente Weiterbildung aller Beschäftigten. Mit diesem Globalplayer hat der Standort Georgsmarienhütte seinen erfolgreichen Weg in die Zukunft gefunden.