Begehung zur Verkehrssituation in Holzhausen

31. Mai 2016

2016-Sutthauser_Strasse

v. l.: Sigrid Herkenhoff, Sandra Knauer, Jens Kasselmann, Christoph Ruthemeyer, Inge Hegmann, Peter Kulgemeyer, Benedikt Holz

In Holzhausen wird Sicherheit groß geschrieben. „Wir werden dies als CDU auch zukünftig im Blick behalten“, so Christoph Ruthemeyer zum Maßnahmenpaket an der Sutthauser Straße

Die CDU Holzhausen hat in diesem Frühjahr eine Verkehrsbegehung gemacht, um die aktuelle Situation in den Blick zu nehmen. Die von-Galen-Straße war erste Anlaufstelle, hier ist die bereits in der Planung befindliche, aber aktuell aus finanziellen Gründen auf das nächste Jahr verschobene Sanierung vordringlich. „Wir wollen bei der Sanierung auch Maßnahmen berücksichtigen, die die von-Galen-Straße zukünftig nicht mehr als innerörtliche „Rennstrecke“ erscheinen lässt“, so die gemeinsame Position der CDU Holzhausen.

Ein weiterer Stopp galt der Straße „Im Loh“. Diese immer wieder gern als Abkürzung zwischen Sutthauser und von-Galen-Straße genutzte Verbindung hat heute schon einen großen Verkehrsanteil, auch durch die Verbrauchermärkte am nördlichen Ende. Auf Drängen der CDU wurde hier immer wieder ein Geschwindigkeitsdisplay aufgestellt, um die Autofahrer an Tempo 30 auffällig zu erinnern. Die stärkere Betonung einer Querung auf Höhe des west-östlichen Grünzuges könnte für eine weitere Verkehrsberuhigung sorgen.

„Ganz besonders in den Blick nehmen müssen wir die Kreuzung zwischen Loh und Sutthauser Straße. Die derzeitige Situation kann den Verkehr heute nicht zufriedenstellend bewältigen. Wenn im Westrup wie jüngst vorgestellt ein mögliches neues Wohngebiet entstehen soll, dann muss die Anbindung an die Sutthauser Straße neu gedacht werden“, so Benedikt Holz als CDU-Vertreter im Bau- und Verkehrsausschuss. „Diese Anbindung wird auch Auswirkungen auf den Loh haben, da die zusätzlichen Bewohner ja auch ins Zentrum von Georgsmarienhütte und zu Arbeitsplätzen in unserer Stadt wollen. Die direkte, quasi natürliche Verbindung wäre die Straße „Im Loh“. Bei der weiteren baulichen Entwicklung Holzhausens werden wir als CDU hier genau hinsehen und konstruktiv begleiten“, so Holz und Ruthemeyer.