Holzhausens Antoniusschule setzt Maßstäbe

28. Oktober 2015

Treppe Antoniusschule CDUOktober 15Georgsmarienhütte. Mitglieder der CDU-Fraktion sowie der Holzhauser CDU konnten sich bei einem Besuch der Antoniusschule ein Bild von den Umbaumaßnahmen machen.
Der Schulleiter Wolfgang Göbel zeigte auf einem Rundgang durch und um das Gebäude, was sich in den vergangenen vier Jahren alles am Gebäude zum Positiven verändert hat. Der neue Verwaltungstrakt im Erdgeschoß bietet nun zeitgemäße Räume für Schulleitung und Sekretariat, aber insbesondere auch für die Lehrer ein Konferenz- und Lehrerzimmer.
Aktuell sind im Rahmen der Anpassungen an den Brandschutz eine neue Außentreppe sowie auch eine zusätzliche Treppen vom Dachgeschoß in das zweite Geschoß eingerichtet worden. Alle Schülerinnen und Schüler haben somit in Falle eines Falles immer zwei alternative Fluchtwege.“Diese Maßnahmen sind über die Stadt mit 80.000,- EUR finanziert worden“.
Weitere Umbaumaßnahmen stehen nun kurz vor der Vollendung. Ein Fahrstuhl, der von der Eingangsebene bis in den zweiten Stock führt, ein Hublift als Zugang von der Pausenhalle zum Schulhof sowie eine behindertengerechte Toilette im Erdgeschoß schaffen die Voraussetzungen, das auch Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen barrierefrei die Antoniusschule besuchen können. In Summe eine Investition von weiteren rund 180.000,- EUR in das Gebäude. „Dies ist hier an dieser Schule aktuell auch notwendig, da es den Bedarf gibt. Wir sind bestrebt , an allen Schulen in Georgsmarienhütte diese Voraussetzungen zu schaffen, wenn der Bedarf entsteht“, so Ulrike Schmeing-Purschke von der CDU Fraktion.
„Die Antoniusschule – die auch im IT-Bereich bestens gerüstet ist, wie Wolfgang Göbel beim abschließenden Besuch im Medienraum zeigen konnte – setzt für die Beschulung der Kinder den Maßstab“, so Christoph Ruthemeyer als Vorsitzender der CDU Holzhausen nicht ohne Stolz über das Erreichte abschließend.