„Jugend trifft Politik“ Einladung der CDU Fraktion

25. November 2014

Jugenddialog1

Georgsmarienhütte. Unter dem Motto „ Jugend trifft Politik“ – Die Meinung der Jugend ,
hat die CDU Fraktion im Rat der Stadt G-M-Hütte Vertreter der verbandlichen Jugendarbeit aus Georgsmarienhütte am Donnerstag den 13.11 ins Rathaus eingeladen.
Der Hintergrund der Veranstaltung ist, dass der Rat im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2014 die Erstellung eines Zukunftskonzeptes für die Jugendarbeit in Georgsmarienhütte beschlossen hat.
Die verbandliche Jugendarbeit ist eine der großen Säulen neben den Sportvereinen und der freien Jugendarbeit in unserer Stadt , dort werden ehrenamtlich viele Kinder und Jugendliche von Montag bis Sonntag hervorragend in ihrer Freizeitgestaltung unterstützt, so Annalena Dierker und Christoph Ruthemeyer die im Namen der CDU Fraktion über 30 Jugendliche aus allen Ortsteilen im Rathaus begrüßen durften.
Für die CDU Fraktion ist es sehr wichtig mit den Vertretern der Verbände ins Gespräch zu kommen und deren Wünsche und Anregungen zu erfahren und wenn möglich diese in das neue Konzept einfließen zu lassen , denn die Jugendlichen vor Ort wissen am besten was gemacht werden muss, so die beiden Ratsvertreter der CDU.

Das „Stellwerk Zukunft“ aus Vechta , das die Stadt Georgsmarienhütte bei der Erstellung dieses Zukunftskonzeptes begleitet und berät, hat den Mitgliedern des Stadtrates in einer Präsentation erste Diskussionanstöße gegeben .Diese beinhalten
– Angebote und Orte für Jugendliche
– Veränderungswünsche und – Möglichkeiten
– Grundsätzliche neue Überlegungen
Uwe Helmes vom „Stellwerkzukunft „ stellte dieses Konzept ausführlich den Jugendlichen vor, auch wurde an Karten der 6 Ortsteile von Georgsmarienhütte gearbeitet .Nach dem Motto was ist Gut -, was ist Schlecht- oder was kann im Ort verbessert werden.
Ein großer Schwerpunkt an dem Abend war die Diskussion mit den Jugendlichen “Wo drückt der Schuh „ in eurer Arbeit vor Ort .Dort kamen viele Dinge zu Tage .Kleine und große Probleme die den Jugendlichen die Arbeit erschweren.
Für den „Hunger „ wurde natürlich auch gesorgt ,10 großen Pizzen wurden in der Pause gegessen so dass mit viel Elan bis 21.30 diskutiert wurde.

Der Abend war aus Sicht der beiden CDU Vertreter sehr interessant und spannend.“Wir werden die Anregungen die aus den Reihen der Jugendlichen kamen mit in unsere Arbeit im Rat mitnehmen“, so Annalena Dierker , auch war es für uns beiden Ratsvertreter unheimlich schön mit welchen Engagement die Jugendlichen für Ihre Sache eintreten, so Ruthemeyer.

Jugenddialog2

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen