4. Juni 2013

Fit für die Zukunft

Die Marien- und Regenbogenschule verschmelzen
zu einer gemeinsamen Schule

Die CDU Fraktion begrüßt und unterstützt den Zusammenschluss der katholischen Bekenntnisschule Marienschule mit der bekenntnisfreien Regenbogenschule. Der entsprechende Fachausschuss wird am 6.6.2013 darüber beraten und entscheiden. Die Eltern der Schüler beider Schulen hatten sich mit überwältigender Mehrheit für den gleichberechtigten Zusammenschluss ausgesprochen. „Das Ergebnis freut uns sehr, denn die CDU räumt dem Elternwillen eine hohe Bedeutung bei, was die neue Landesregierung derzeit vermissen lässt“, so stellv. Ausschussvorsitzende Dr. Clemens Haskamp.
Der demographische Wandel wird auch vor der Schule in Alt-Georgsmarienhütte nicht Halt machen. Schulen mit wenigen Klassen als Ganztagsschule zu führen ist in der Regel organisatorisch, konzeptionell und finanziell schwieriger als bei großen, mehrzügigen Schulen. Zusatzangebote und Fördermaßnahmen können nur in Schulen mit ausreichender Schülerzahl dauerhaft und qualitativ hochwertig durchgeführt werden. Auch sind die organisatorischen und baulichen Maßnahmen für eine inklusive Schule so einfacher und effektiver umzusetzen. Daher ist der Zusammenschluss als deutliches Signal zu sehen, dass alle Beteiligten die Schwierigkeiten erkannt haben und die Schule am Drosselstieg für die Zukunft rüsten. „Die Investitionen der letzten Jahre sind gut angelegt, denn alle Beteiligten wollen die Schule für die Zukunft fit machen!“ betont Ausschussmitglied Frank Düssler.
An diesem Schulstandort wurden in den letzten Jahren die Turnhalle modernisiert und die Toilettenanlagen erneuert, in diesem Jahr erfolgt der Umbau der Mensa und Küche, die Modernisierung des IT Netzes und die Überplanung des Schul- und Spielplatzes.