Auch 106 CDU Stadtinformationsfahrt im Nu ausgebucht!

29. April 2013
58 Teilnehmer des Deutschen Roten Kreuzes Oesede vor dem Altarbild von Hermmann Gottfried in der Antonius Kirche Holzhausen

58 Teilnehmer des Deutschen Roten Kreuzes Oesede vor dem Altarbild von Hermmann Gottfried in der Antonius Kirche Holzhausen

58 Mitglieder und Freunde des DRK Oesede machten sich zum diesjährigen 80. Jubiläum mit CDU Ratsherrn Johannes Rehm auf die Reise. Zeitgleich mit „horses and draems“ gab es zunächst einen Einblick in die Firmen HCCG und ehorses auf dem Gestüt Osthoff. Frau Stigmo und Herr Ziciri stellten in beeindruckender Weise in Kurzform die Firmen vor. Erstaunt waren die Besucher über den gesamten Bereich um das ehemalige Herrenhaus, welche mit sehr viel Liebe im Detail von Familie Kolde restauriert wurde. Gleiches Kompliment gilt für die beiden Torhäuser von Team Datentechnik. Immerhin sind jetzt im Bereich Gut Osthoff etwa 100 neue Arbeitsplätze neu entstanden beziehungsweise verlagert worden. Danach ging es zum Klinikum Nils Stensen. Der Neubau der Station A/B macht riesige Fortschritte. Immerhin werden in diesem Hospital jährlich über 13000 stationäre und über 33000 ambulante Behandlungen fachmännisch und mit fürsorglicher Begleitung durchgeführt, unterstrich Johannes Rehm. Fast 40.000.000 € werden investiert und noch einmal etwa 5.000.000 € für die neue Krankenhaus Apotheke. Erklärungen über den Ausbau der K 346 mit Rad-Fußweg folgten unmittelbar- übrigens ein Segen für die Transporte und Fahrten zum Franziskus Hospital.

Nach kurzer Fahrt wurde die Großbaustelle vom Neubau des Labors Dr. Enzenhauers erreicht. Hier entstehen wohl an die 200 neue Arbeitsplätze. Quer durch das Gewerbegebiet Harderberg mit Hinweisen auf die expandierenden Firmen wie Berning, SD Automotiv und Deutsches Milchkontor ging es zum EGO Schlachthof. Kaum zu glauben das nahezu 500 Familienbetriebe in der Erzeugergemeinschaft die Qualität der Tiere garantieren. Eichenhoffleisch ist ein Qualitätsbegriff! Wie immer wird auch eine Kirche der Stadt aufgesucht. In diesem Jahr ist es die neubarocke Antoniuskirche Holzhausen. Hier erläuterte Johannes Rehm meditativ das große Altarbild von Hermann Gottfried (siehe Foto). Auch ein Abstecher auf das modernste Stahlwerk Europas durfte nicht fehlen. Die neue Werkstraße und der neue Rollenherdofen sowie zahlreiche Investitionen zur Energieeinsparung wurden erläutert. Insbesondere wies Johannes Rehm auf den Artikel von Dr. Jürgen Großmann in der letzten Werkszeitung hin. Jeder der Zugang zu dieser Lektüre hat, möge den Artikel aufmerksam lesen, denn das ist die energetische Wahrheit.

Mit einem Überblick über die Neugestaltung des Kirmesplatzes und dem endgültigen Ausbau der verlängerten Straße „Am Rathaus“ ging es zurück zum Startpunkt am Brauhaus Dröge. Hier gab es zum Abschluss einen leckeren Imbiss mit vielen Diskussionen. Fazit der Teilnehmer:“ Es ist schön, dass wir in so einer pulsierenden, jungen Stadt leben!“

 

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen