Fraktionsfahrt der CDU/FDP Fraktion nach Soest

10. November 2011

Zum Abschluss der letzten Ratsperiode, besuchten die Mitglieder der CDU/FDP Fraktion aus dem Rat der Stadt G-M-Hütte mit ihren Partnern, auf Einladung des Soester Bürgermeisters Dr. Eckhard Ruthemeyer die Stadt Soest.

Bei wunderschönem Oktoberwetter fuhr man mit einem Reisebus der Firma Zumstrull die 94 km nach Soest.

Dort empfing Dr. Eckhard Ruthemeyer, der selber mit 24 Jahren im Rat der Stadt G-M-Hütte saß und alte Bekannte wie Heinz Lunte oder Johannes Rehm begrüßen konnte, die Gruppe in dem wunderschönen Burghofmuseum mit einem Sektempfang.

Dort konnte man erfahren das Soest im Mittelalter eine führende Position unter den Städten in Deutschland eingenommen hatte, mehr als 15000 Menschen lebten dort im 14ten Jahrhundert. Dieses bezeugen die vielen großen Kirchen und die Altstadt heute noch.

Soest nennt sich heute noch die „Heimliche Hauptstadt Westfalens“. Auch gibt es in Soest die größte Innenstadtkirmes Deutschlands im November, die Allerheiligenkirmes.

Anschließend konnte sich die Gruppe bei einer Stadtführung von dem gesagten überzeugen. Es ging über die gut erhaltenen Wälle und durch die verwinkelten mit Kopfsteinpflaster versehenen Straßen, gesäumt mit Fachwerkhäusern. Zum Essen kehrte man ins Pilgrim Haus ein, das „Älteste Gasthaus Westfalens“.

Zum Abschluss ging es dann noch zum nahe liegenden Möhnesee, mit einem Katamaran wurde dieser befahren.

Nach 5 Jahren erfolgreicher Ratsarbeit für die Stadt G-M-Hütte und deren Bürger ,ein schöner Abschluss der CDU/FDP Fraktion.