Landratskandidat Michael Lübbersmann besucht Oeseder Möbelindustrie

1. September 2011

Gemeinsam mit dem Landratskandidaten Dr. Michael Lübbersmann besuchte eine Gruppe interessierter Mitglieder der CDU Oesede Möbel Wiemann, wie die alt eingesessene Firma im Zentrum Oesedes von ihren Bürgern genannt wird. Firmenchef Markus Wiemann hatte einen Besichtigungstermin frühmorgens ermöglicht, um den laufenden Betrieb zeigen zu können. Vor dem Gang durch die Produktionsstätte gab er einen kleinen Überblick über die Geschichte der Firma, über die  Entwicklung in den zurückliegenden Jahren und die heutige wirtschaftliche Konzeption. Schlafzimmer – etwa 550 pro Tag – sind das Produkt, mit dem die Firma Oeseder Möbel-Industrie
Wiemann GmbH & Co. KG auf dem Markt ist, nicht nur in Deutschland, sondern auch in den umliegenden Ländern Europas.
Die Besichtigung der Hallen führte die Besucher vorbei an einer der modernsten Produktionsanlagen Europas und am „Kamener Kreuz“, wie die Mitarbeiter den Knotenpunkt der Förderbänder nennen. Vom Zuschneiden der Spanplatten bis zum  Zusammenstellen der bestellten Ware sind computergesteuerte Maschinen im Einsatz.
Der Landratskandidat Michael Lübbersmann und seine Oeseder Parteifreunde waren beeindruckt. Da die Produktion in großer räumlicher Enge, zum Teil zweigeschossig stattfinden muss, wurde der Wunsch nach einer möglichen Erweiterung verständlich.
Schließlich berichtete Markus Wiemann von dem Hochwasserereignis im August 2010. Dank des vorbildlichen Einsatzes der Belegschaft sei es zum Glück nur zu einem kurzfristigen Produktionsausfall von vier Tagen gekommen. Um zukünftig besser geschützt zu sein, hoffe das Oeseder Unternehmen, zusätzlich zu dem eigenen Frühwarnsystem, auf das städtische Hochwasserschutzkonzept, das noch im Herbst vom Rat auf den Weg gebracht werden soll.