CDU besucht GMHütter Unternehmen – „Viel investiert und Engagement und Mut gezeigt“

4. September 2011

„Ein für Georgsmarienhütte unansehnlicher Fleck hat sich zu einem Erfolgsfall gewandelt“, so Martin Dälken nach einer Führung durch die Firma RHR Profiltechnik an der Wellendorfer Straße.  2006 erwarb die noch junge Firma RHR das gesamte Gelände der ehem. Möbelfabrik Piel und hat seitdem viel Energie und Geld investiert, um einen beachtlichen Firmenkomplex aufzustellen. „Zunächst wussten wir gar nicht, was wir mit der großen Gebäudemasse anfangen können“, so die Geschäftsführer Karl-Heinz Holkenbrink ,Stefan Rottmann und

Herbert Rassfeld bei der Führung über das Gelände. „Jetzt sind wir froh, dass wir für unsere Expansion in den letzten Jahren genug Erweiterungs- und Lagerflächen dadurch zur Verfügung haben.“

Die Firma ist auf Profile zur Fassadenverkleidung sowie im Bereich Tür- und Fensterprofilen spezialisiert. Die Kunden sind hauptsächlich im Großraum Osnabrück, sowie aber auch in ganz Deutschland und in den benachbarten Niederlanden zuhause. Der eigene Werkzeugbau und die Erweiterungsmöglichkeiten waren Voraussetzung zur Gewinnung dieser Kunden.

Aber nicht nur die Sanierung von über 11.000qm umbauten Raumes ist beeindruckend. Auch die Ansiedlung verschiedener weiterer Firmen auf dem Gelände führte dazu, dass mittlerweile an die 80 Beschäftigte hier Arbeitsplätze finden. „Hier sind ein Dutzend Unternehmen aktiv, das ist ein Aktivposten für Georgsmarienhütte“, so Martin Dälken dazu.

Auch die anderen CDU-Kandidaten waren beeindruckt, dies nicht zuletzt auch durch die 300 KW starke Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Firma. „Es ist eine der größten Anlagen im Landkreis Osnabrück“, so die Geschäftsführer.

Insgesamt war die Firmenführung ein Beweis für das, was Engagement und Mut eines Unternehmers für den Standort Georgsmarienhütte beigetragen hat. Der Dank gebührt an dieser Stelle auch Caspar Rottmann, der maßgeblich zur Entwicklung durch seinen Rat und seine Vermittlung beigetragen hat.