Oberschule ist Zukunftsthema – Karl-Ludwig von Danwitz zu Gast in Holzhausen

26. Mai 2011

Die CDU Holzhausen hatte eingeladen zu einem politischen Diskussionsabend über die zukünftige Entwicklung der Schullandschaft. Der schulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Karl-Ludwig von Danwitz stellte den anwesenden Vertretern von Schulelternrat und Realschule die Anforderungen der Eltern an Schule heute vor. Kleinere Klassen, mehr Schulsozialarbeit, längeres gemeinsames Lernen und eine wohnortnahe Schule vereinen sich in der neuen Oberschule. „Damit erfüllt diese Schulform fast genau diese Anforderungen“, so von Danwitz.

Der Wechsel hin zu einem zweigliederigen Schulsystem aus Gymnasium und Oberschule sei bundesweit zu beobachten. Und in den anderen Ländern würde man auch begrifflich dem niedersächsischen Modell folgen. „Langfristig müssen wir zu einem bundesweit einheitlichen Ansatz kommen“, so von Danwitz.

Christoph Ruthemeyer unterstrich, dass sich im Landkreis Osnabrück bereits viele Gemeinden auf den Weg hin zu einer Oberschule gemacht haben. Dies wird sich auch auf Georgsmarienhütte auswirken. Die CDU Holzhausen wird die Schulentwicklung weiter aktiv begleiten. Ruthemeyer dankte von Danwitz für seinen engagierten Einsatz und Martin Bäumer für die Organisation des Abendtermins.