Auf den Spuren des Geldes – Finanzminister Möllring zu Gast in der Landvolkhochschule

16. März 2011

Der CDU-Minister im „Roten Saal“ (v. r.): Hartmut Möllring, Ulrike Schmeing-Purschke, Johannes Buß und Ansgar Pohlmann. Foto: Elvira Parton

25.02.2011 iza NOZ
Während einer Stippvisite in der Hüttenstadt besuchte Finanzminister Hartmut Möllring die Katholische Landvolkhochschule (KLVHS) und den Schokoladenhersteller Berning in Harderberg. Der Landespolitiker war einer Einladung des Bürgermeisterkandidaten Ansgar Pohlmann (CDU) gefolgt.
Pünktlich und mit ein wenig Appetit war Möllring an der KLVHS eingetroffen, wo er von deren Leiter Johannes Buß und Pohlmann begrüßt wurde. Bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ließ er sich über die umfangreichen Baumaßnahmen informieren, die in den vergangenen Monaten aus Mitteln des Konjunkturpakets II durchgeführt werden konnten.
Besonders der sogenannte „Rote Saal“, der Vortragsraum unter dem Dach, hatte es dem Besucher aus Hannover angetan. „Es ist interessant, das Ergebnis der Verwendung der Gelder mit eigenen Augen sehen zu können“. Der Saal ist mit beträchtlichen Mitteln energetisch und akustisch saniert worden. Wie Buß mitteilte, sind in den verschiedenen Bauabschnitten im gesamten Haus fast 1,9 Millionen Euro verbaut worden.
Pohlmann wies darauf hin, dass Finanzmittel aus dem Konjunkturpaket auch in die Renovierung des Kasinoparks und der Realschule geflossen sind. Es sei „gut angelegtes Geld“, das die Schule zukunftsfähig mache.
Nach dem Besuch in der Landvolkhochschule begab sich der Minister zur Firma Berning, wo er die Confiserie-Herstellung in Augenschein nahm.