Schock – ein Besuch des CDU-Bürgermeisterkandidaten bei den Maltesern in Georgsmarienhütte

9. Februar 2011

„Schock – heute Abend steht die Erstbehandlung auf dem Lehrplan. Was versteht ihr darunter?“ So begann der Weiterbildungsabend bei den Maltesern am vergangenen Montag. Regelmäßig treffen sich die jungen Leute im alten Oeseder Bahnhof, um sich für den Sanitäts- und Katastrophendienst als ehrenamtliche Helfer weiter zu qualifizieren. CDU-Bürgermeisterkandidat Ansgar Pohlmann nach seiner Teilnahme an der „Fortbildung“: „Mit ihren Qualifikaionen geben uns die Malteser Sicherheit, wenn sie bei Sportveranstaltungen unserer Vereine, bei der Telgter Wallfahrt oder bei der Katasthrophenhilfe im Landkreis Osnabrück mit der SEG 7 (Schnelle Einsatzgruppe 7) im Einsatz sind“.

Nach der „Fortbildung“ hatte der CDU-Bürgermeisterkandidat Ansgar Pohlmann Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten und das technische Equipment von Norbert Wemhoff, Stadtbeauftragter der Malteser, erläutern zu lassen und mit den jungen Maltesern über deren Motivation für den zeitintensiven, ehrenamtlichen Einsatz ins Gespräch zu kommen.

Nicht auf dem Lehrplan der Malteser stand der „Schock“ im vergangenen August, als Regentief Cahtleen mit dem Hochwasser der Düte auch die Wagenhalle in die Fluten tauchte und die darin stehenden Fahrzeuge zum Teil schwer beschädigte. Ein Teil konnte schon über Versicherungs-leistungen ersetzt werden.

„Wir sind aber immer noch nicht uneingeschränkt einsatzfähig; das sei auch dem Landkreis bekannt“, machte Norbert Wemhoff deutlich. Ansgar Pohlmann nahm die Bitte mit, sich für eine Unterstützung bei der Finanzierung eines neuen Fahrzeuges für den sogenannten „First Responder“, also eines Ersteinsatzwagens für den akuten Notfall, einzusetzen.