Bürgermeisterkandidat als interessierter Zuhörer bei Kolping und Gymnasium Oesede

In dieser Woche zeigte sich, wie aktiv sich verschiedene Gruppen und Einrichtungen in Georgsmarienhütte mit aktuellen Themen auseinander setzen. Bürgermeisterkandidat Ansgar Pohlmann verfolgte am vergangenen Mittwoch im Ortsteil Holzhausen interessiert das Thema „Ist Multi-Kulti wirklich zu Ende?“, zu dem die Kolpingfamilie eingeladen hatte. Die in den vergangenen Monaten wieder intensiver medial geführte Debatte um Integration war der Hintergrund dieser Veranstaltung. Pohlmann dazu: „Deutlich geworden ist, dass gute Deutsch-Kenntnisse und Bildung der beste Weg zu erfolgreicher Integration sind. Das hat die Diskussion dort einhellig ergeben.“

Ein ganz anderes Thema präsentierte das Gymnasium Oesede anlässlich der Ausstellung „Sport in der Region“, die von Schülerinnen und Schülern des Gynasiums erarbeitet worden war. Gerade die Situation der Vereine unter den Bedingungen des demographischen Wandels zu stabilisieren und vielleicht durch stärkere Kooperationen die wertvolle gesellschaftliche Arbeit der Vereine auch in Zukunft zu sichern, ist eine der großen Herausforderungen.

„Bürgerschaftliches Engagement ist gerade in den Vereinen auf Langfristigkeit angelegt und angewiesen. Deshab verdient dieses Engagement besondere Anerkennung“, so das Resümee von Ansgar Pohlmann. „Die Bedeutung der Vereine für unser Zusammenleben und ihre sozialpädagogische Arbeit, insbesondere Ihre Leistung in der Integration können nicht hoch genug bewertet werden.

Diese Anerkennung gilt aber insbesondere auch den Schülerinnen und Schüler für ihre Leistung beim Erarbeiten der gelungenen Ausstellung.