CDU Stadtverband im Kreisvorstand vertreten – Ulrike Schmeing-Purschke als Beiseitzerin gewählt

Die CDU Osnabrück-Land hat auf ihrem Kreisparteitag den Quakenbrücker Christian Calderone mit 98% der anwesenden Delegierten zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. In einer engagierten Rede machte er deutlich, dass der Kreisverband ein starker und moderner Dienstleister für die Stadt- und Gemeinde-verbände sein will und die Kommunikation in Zukunft verbessert werden soll. „Wir wollen uns besser kennen lernen“, so der neue Vorsitzende.

Bei der Neuwahl der weiteren Mitglieder des Kreisvorstandes ist für den Stadtverband Georgsmarienhütte besonders erfreulich, dass mit Ulrike Schmeing-Purschke, die mit 213 von 243 Stimmen ein besonders gutes Ergebnis erreichte, nun die Georgsmarienhütter CDU direkt im Kreisvorstand präsent ist. Ein besonderes Anliegen unserer neuen Beisitzerin ist der intensive Austausch und eine gute Kommunikation zwischen Kreis- und Stadtverband.

Zum neuen Ehrenvorsitzenden wurde der scheidende Vorsitzende Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering gewählt, der sich bei den Mitgliedern für das langjährige Vertrauen bedankte. Die Mitglieder dankten dem Ehrenvorsitzenden seine Arbeit mit stehendem Applaus.

Nach dem offiziellen Ende des Kreisparteitages schloss die von vielen Mitgliedern mit Spannung erwartete Urwahl des CDU-Kandidaten für das Landratsamt bei der Kommunalwahl 2011 an. Über 900 Mitglieder waren im See- und Sporthotel Ankum, viele mit Bussen angereist, um den beiden Kandidaten bei ihren Reden zuzuhören und ihre Stimme in die Waagschale zu werfen. Nach der obligatorischen Fragerunde schritten die Mitglieder zur Wahlurne und um kurz vor Mitternacht konnte der neue Kreisvorsitzende dann das mit Spannung erwartete Ergebnis bekanntgegen: mit 481 gegen 448 ist Dr. Michael Lübbersmann der Gewinner der Urwahl und damit der demokratisch gewählte Kandidat der CDU im Landkreis Osnabrück für die Wahl eines neuen Landrates. Sowohl der neue Kreisvorsitzende Christian Calderone als auch Dr. Michael Lübbersmann riefen am Schluss der Veranstaltung alle Mitglieder auf, nun geschlossen für einen Sieg der CDU bei der Kommunalwahl 2011 zu kämpfen. Eine starke CDU sei Garant für einen auch in Zukunft starken Landkreis Osnabrück.