„Strukturwandel in Georgsmarienhütte weiter politisch begleiten!“ Neu gewählter Kreisvorstand der CDU konstituiert sich

21. Oktober 2010

Konstituierung in Georgsmarienhütte: die erste Sitzung führte den neu gewählten CDU-Kreisvorstand vor seiner Tagung zu einer kurzen Besichtigung in die Villa Stahmer.
Vor dem Gemälde stehend von links nach rechts: Landratskandidat Dr. Michael Lübbersmann, Kreisvorsitzender Christian Calderone, CDU-Bürgermeisterkandidat für Georgsmarienhütte Ansgar Polhmann  (Foto: Sonja Honert)

In die Stadt Georgsmarienhütte führte den neu gewählten Kreisvorstand der CDU seine erste, konstituierende Sitzung. Wie der neue Kreisvorsitzende Christian Calderone aus Quakenbrück betonte, auch ein ausdrückliches Zeichen der Unterstützung für den CDU-Bürgermeisterkandidaten Ansgar Pohlmann.

Dieser nutze die Gelegenheit,  sein politisches Programm für Georgsmarienhütte vorzustellen. „Der Strukturwandel muss weiterhin kraftvoll politisch begleitet werden.“ Hier seien in den letzten Jahren sichtbare Erfolge erzielt worden: neue Unternehmen und Dienstleister haben sich dort inmitten der Stadt angesiedelt, wo sich früher die Hütte ausdehnte. Seine Erfahrungen aus der Wirtschaftsförderung des Landkreises und aus seiner Mitgliedschaft im Stadtrat wolle Pohlmann dabei in diesen Transformationsprozess einbringen. Im Beisein des auf dem CDU-Kreisparteitag im Oktober nominierten CDU-Kandidaten für das Landratsamt, dem aus Belm stammenden Bürgermeisters der Samtgemeinde Bersenbrück, Dr. Michael Lübbersmann, betonte Pohlmann aber auch die Wichtigkeit von Bildung und Erziehung für die Stadtgesellschaft.

Neben Lübbersmann wurde auf dem Kreisparteitag auch der zwanzigköpfige CDU-Kreisvorstand gewählt. Und so standen Formalia und ein Arbeitsprogramm auf dem Weg zur Kommunalwahl 2011 auf der Tagesordnung der ersten Sitzung im Kolpinghaus in Alt-Georgsmarienhütte. Dabei wurde deutlich: Christdemokratie im Landkreis Osnabrück möchte als eine offene und gut vernetzte politische Vertretung in einen verstärkten öffentlichen Dialog eintreten.

Einen konkreten Schritt in diese Richtung tätigte der Kreisvorstand sofort: denn im Sitzungsverlauf wurden zehn Fachausschüsse eingerichtet, die das inhaltliche Profil der Christdemokraten auf Landkreisebene stärken sollen. „Außerdem bieten wir durch die Fachausschüsse unseren Mitgliedern, aber auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ohne Mitgliedschaft die Möglichkeit, sich programmatisch in die Kreispolitik einzubringen“, rief Kreisvorsitzender Calderone zur Mitarbeit auf. Die Fachausschüssen, die sich unter anderem mit kommunaler Bildungspolitik, Wirtschaftsförderungspolitik, Ehrenamtspolitik und Integrationspolitik befassen, sind der Ort für Ideen, Pläne und Diskussionen. Weitere Informationen sind auf der zwischenzeitlich ebenfalls neu gestalteten Internetseite der CDU unter www.cdu-lkos.de und in der CDU-Kreisgeschäftsstelle unter der Telefonnummer 054078575910 und der Mailadresse info@cdu-lkos.de erhältlich.