Bürgerschaftliches Engagement anerkennen – Bundesfamilien- ministerin Kristina Schröder beim Offenen Café in „Maries Hütte“

13. September 2010

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Mathias Middelberg besuchte die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder das Familienzentrum Maries Hütte e.V. in Georgsmarienhütte.

„Mit dem Besuch von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder wollen wir das besondere ehrenamtliche Engagement des Vereins „Maries Hütte“ anerkennen“, betont Mathias Middelberg.

Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ist das Offene Café des Familienzentrums Anlaufstelle für Frauen, alleinerziehende Mütter und Kinder, die vom Verein Maries Hütte e.V. Hilfe und Unterstützung in vielfältigen Lebensfragen erhalten. Maries Hütte ist ein ehrenamtlich organisierter Verein, 1993 gegründet, der sich in vielen Bereichen sozial engagiert und ein Treffpunkt auch für viele Selbsthilfegruppen bereit stellen will. So trifft sich jeden Donnerstag die Gemeinschaft „Paten für Kinder“, bei der ältere Menschen die Patenschaft für Kinder übernehmen, mit ihnen spielen, basteln und singen. Zurzeit gibt es bereits 18 Paten, die regelmäßig ihre Freizeit mit ihren Paten verbringen und der Bedarf steigt stetig.

„Es ist uns wichtig, deutlich zu machen, dass wir in Zeiten veränderter Familienwelten auch weitere, neue Kontakt-, Betreuungs- und Hilfsangebote brauchen – für Familien, für Alleinerziehende, aber auch für ältere Menschen“, erklärte Middelberg.

Die Bundesministerin sprach Maries Hütte ebenfalls ein hohes Lob aus für das vielfältige ehrenamtliche Engagement. Ihr besonderes Interesse galt den integrativen Leistungen des Vereins. „Ich finde es beeindruckend wie hier Integration gelebt wird und mit wie viel Power die Mitarbeiterinnen sich engagieren“.

Kristina Schröder bedankte sich für die wertvollen Einblicke in die Arbeit des Vereins und versprach, im Bundesministerium Fördermöglichkeiten prüfen zu lassen.