CDU macht sich in Oesede ein Bild vor Ort – Stadt Georgsmarienhütte ist jetzt gefordert!

28. August 2010

Auf Initiative unseres CDU-Landtagsabgeordneten Martin Bäumer und des CDU-Vorsitzenden aus Oesede, Ansgar Pohlmann, machten sich Mitglieder der CDU-Ratsfraktion am Freitag, 27.August 2010 ein Bild von den Folgen des Dütehochwassers der vergangenen Nacht.

Eine erste Station war die Möbelfabrik Wiemann. Hier war unter anderem durch einen Bruch des Dütdammes der gesamte Hof der Firma geflutet worden. Auch die Produktionshalle wurde überschwemmt. Seit den frühen Morgenstunden waren über 500 Mitarbeiter der Firma damit beschäftigt, Wasser zu schöpfen und die Produktion wieder ans Laufen zu bekommen. Firmenchef Markus Wiemann bescheinigte insbesondere der Feuerwehr eine großartige Leistung. Während der Gespräche der CDU-Mitglieder war diese gerade damit beschäftigt, mithilfe von schwerem Gerät und Sandsäcken den Dammbruch zu sichern, um dann Wasser abpumpen zu können.

Nächste Station war dann ein Rundgang durch das Dütezentrum, deren Geschäfte ebenfalls betroffen waren. Ein Blick in den Keller der Firma Nagel zeigte auch hier, wie viele fleißige Helfer mit Wasserschöpfen und Aufräumen beschäftigt waren, während oben bereits der Verkauf wieder lief.

Richtig schlimm getroffen hat es den Kindergarten St. Marien, wie den CDU-Mitgliedern dann bei den Gesprächen mit dem Vorsitzenden des Kirchenvorstands deutlich wurde. Auf dem Hof stapelten sich in den bereitgestellten Mulden schon Teile der zerstörten Inneneinrichtung, viele Möbel standen zum Trocknen und Säubern auf dem Hof, während ein anderer Teil bereits durch tatkräftige Unterstützung der Tischlerei Schwarberg abtransportiert wurde. Auch hier packten viele Erzieherinnen, Eltern und Mitglieder der Kirchengemeinde tatkräftig mit an. Dabei kam auch Unterstützung von Unternehmen aus Georgsmarienhütte, wie Toom-Baumarkt, die Pappkartons für das Ausräumen zur Verfügung stellten, oder den Bäckereien Brinkhege und Brink-Gehrmeyer sowie Partyservice Schmitz und Dütmann, die die fleißigen Helfer mit Verpflegung versorgten. Hier zeigte sich die tolle Hilfebereitschaft der Georgsmarienhütte Bürger und Unternehmen.
Wann der reguläre Betrieb des Kindergartens wieder möglich sei, blieb am Freitag noch völlig unklar, solange keine Klarheit über das Ausmaß der Schäden besteht. Aber gleichzeitig liefen schon die Bemühungen, zumindest für die kommende Woche eine Notbetreuung der Kinder zu organisieren.

Schließlich besuchten die CDU-Fraktionsmitglieder auch Anwohner an der Eisenbahnstraße, die es besonders hart getroffen hatte. Auch durch die Gespräche mit den beteiligten Feuerwehrmännern und –frauen, die seit der Nacht ununterbrochen im Einsatz waren, zeigte, wie viel Einsatz hier geleistet wurde. Die beteiligten Geschäftleute wie auch die Anwohner zollten insbesondere der Feuerwehren ihre Anerkennung.

Für die CDU-Mitglieder war nach diesen Eindrücken klar, dass nun die Stadt besonders gefordert ist. Für den kommenden Montag hat die CDU-Fraktion bereits zwei Anträge formuliert, in der einerseits eine umfassende Bestandsaufnahme der Schäden und mögliche finanzielle Hilfeleitungen für Betroffene wie auch Helfer, bspw. durch Einrichtung eines Katastrophenfonds möglich ist. Andererseits sind auch präventive Schutzmaßnahmen gegen zukünftige Unwetter zu ergreifen. Als dies soll in einer Aktuellen Stunde des Rates noch in der kommenden Woche besprochen werden.

Für den Kindergarten hat die CDU in einem zweiten Antrag eine sofortige Unterstützung der Stadt bei der Organisation der Betreuung der Kinder gefordert und einen intensiven Austausch über die jetzt notwendigen Sanierungsmaßnahmen im Kindergarten.

Die CDU-Fraktion, so deren Vorsitzender Martin Dälken, sagt ihre Unterstützung bei der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zu.