Vorstand der CDU Georgsmarienhütte schickt Ansgar Pohlmann ins Rennen
Auf der Vorstandssitzung der Georgsmarienhütter CDU am 10. Mai 2010 fiel die Entscheidung nach relativ kurzer, aber intensiver Diskussion. Der Vorstand wählte Ansgar Pohlmann zum Bürgermeister-Kandidaten, der auf der Mitgliederversammlung am 9. Juni 2010 zur Wahl gestellt wird. Ansgar Pohlmann soll somit die Nachfolge von Heinz Lunte antreten, der im Mai 2011 aus Altersgründen sein Amt niederlegen wird.
„Ansgar Pohlmann entspricht voll und ganz dem Profil, das der Vorstand 2009 in der Strategiekommission erstellt hat. In seiner Ausbildung und seinem Werdegang als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Landkreises (WIGOS) hat er die verwaltungstechnischen Aspekte gelebt, aber auch die Nähe und das Verständnis für die Belange der Wirtschaft erfahren. Durch sein ehrenamtliches Engagement im Kirchenvorstand und in der Elternvertretung kennt Ansgar Pohlmann auch die sozialen Anforderungen an das Amt des Bürgermeisters. Darüber hinaus hat er den Stadtentwicklungsplan der Stadt maßgeblich mit zu verantworten. Das bedeutet, Ansgar Pohlmann kennt die zukünftigen Herausforderungen, der sich unsere Stadt stellen muss. Das zusammen genommen hat den Ausschlag des Vorstandes für Nominierung ergeben. Die CDU Georgsmarienhütte präsentiert seinen Mitgliedern mit Ansgar Pohlmann am 9. Juni einen Bürger der Stadt, der für die Stadt Verantwortung übernehmen und die Nachfolge von Heinz Lunte antreten will.“ formuliert der Vorsitzende H.-J. Graef die Entscheidung des Vorstandes.
„Das Votum des CDU Vorstandes und damit das Vertrauen aus allen CDU-Ortsverbänden freut mich sehr und ist für mich vor allem Anspruch und Ansporn. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die spannenden Herausforderungen unserer Stadt erfolgreich angehen und mit vollem Einsatz für unsere Bürgerinnen und Bürger arbeiten werden. Meine Kompetenz und Energie werde ich ohne Wenn und Aber für unsere Stadt einbringen. Die endgültige Entscheidung über den Kandidaten liegt jetzt bei der Mitgliederversammlung und damit bei den CDU-Mitgliedern aus allen Stadtteilen. Ich freue mich auf die Diskussion und stehe auch vor dem 09. Juni gerne für Gespräche zur Verfügung.“ betont Ansgar Pohlmann in einer ersten Reaktion.