Neujahrsempfang mit Rekordbeteiligung
Eine Rekordbeteiligung verzeichnete der Neujahrsempfang 2009 der CDU Georgsmarienhütte. Über 150 Anwesende, darunter zahlreiche Parteimitglieder, aber auch viele Vertreter/innen von Vereinen, Verbänden und ehrenamtlich tätigen Organisationen konnte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes AltGMHütte, Manfred Motzek, im Kolpinghaus begrüßen.
Motzek wertete dies als Zeichen der Verbundenheit zu seiner Partei. Am Anfang eines Jahres, das nach allen Vorhersagen besonders wirtschaftlich unter keinen günstigen Vorzeichen zu stehen scheine, sei die CDU zur Übernahme von Verantwortung auf allen Ebenen der Politik bereit, um gemeinsam die kommenden Herausforderungen zu bewältigen.
In seinem Grußwort an die Versammlung warnte der örtliche CDU-Kandidat für die Bundestagswahl am 27. September 2009, Dr. Mathias Middelberg, vor zu viel Pessimismus. Krisenzeiten seien immer der beste Nährboden für Leute, die alles schlechtreden wollten. Er verwies auf die sinkenden Energiekosten und die nachgebenden Preise besonders bei Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs, was für den Einzelnen zu einem deutlichen Kaufkraftzuwachs führe, der zur Belebung der Wirtschaft verwendet werden könne.
Die Neujahrsansprache hielt der Erste Kreisrat des Landkreises Osnabrück, Dr. Reinhold Kassing zum Thema „Das Ehrenamt – Frust oder Freude?“. Dabei stellte er die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Zusammenlebens besonders heraus. Dr. Kassing verwies darauf, dass im Landkreis Osnabrück fast jeder dritte Erwachsene eine ehrenamtliche Funktion ausübe und zollte diesem Personenkreis dafür Respekt und Anerkennung.
Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt vom Chor „Good News“ unter der Leitung von Herrn Stefan Bruhn. Beim anschließenden Imbiss konnten alte Kontakte erneuert und neue Verbindungen geknüpft werden.