Wohnen zwischen Eigen- und Pflegeheim – Informationsveranstaltung der CDU Oesede

8. Oktober 2008

Der demographische Wandel mit der immer älter werdenden Bevölkerung verlangt auch neue und innovative Wohnformen. Die CDU Oesede ließ sich von dem Ehepaar Riesenbeck ein Wohnmodell vorstellen, welches die Lücke zwischen Wohnen im Eigenheim und Betreuung in einer Pflegeeinrichtung

schließt.
Ein schlüssiges Konzept wurde vorgestellt. In einem entsprechend
konzipierten Haus mit 15 Wohneinheiten im Oeseder Zentrum sollen Senioren im Alter ab 60 Jahren einziehen, die noch aktiv sein können und Interesse an
Gemeinschaft haben. Bei Wahrung einer persönlichen Sphäre durch abgeschlossene Wohnungen, aber mit dem Angebot von u.a. Gemeinschaftsraum mit Küche –z.B. für gemeinsame Kochveranstaltungen der Bewohner – und einem Werkraum, soll die Möglichkeit zur Kommunikation untereinander gefördert werden. Die Angebote sind ohne Zwang, die zukünftigen Mieter sollten sich aber gemeinsamen Aktionen nicht grundsätzlich verschließen.
Damit das Haus auch in der Dunkelheit freundliche Atmosphäre ausstrahlt, fehlen- trotz Niedrigenergiebauweise – Rolläden vor den Fenstern. So kann
immer gesehen werden, dass das Haus lebt. Die Wohnungen sind ohne Stufen und mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Die Lage des Hauses ist so
günstig, das die Sonne fast den ganzen Tag die Fenster der Wohnungen erreicht.
Alle Einheiten verfügen über einen Balkon und eine Autoabstellmöglichkeit. Das Lebensalter der Bewohner ist im günstigsten Fall aufsteigend wie eine
Pyramide. Damit soll eine kontinuierliche, abwechslungsreiche Bewohnerschaft
erreicht werden. In dem nach innen gläsernen Kommunikationszentrum wird durch Tageszeitungen, Stereoanlage und eventuelle kulturelle Veranstaltungen ein Lebensmittelpunkt ermöglicht.
Dieses Konzept, so die CDU Oesede, ist sehr reizvoll und ein Gewinn für das Zentrum der Stadt. Bedauerlicherweise wird diese Wohnform nicht nur einen
erhöhten finanziellen Aufwand der Bauherren erfordern, sondern stellt auch an die einziehenden Bewohner gewisse Forderungen an Bereitschaft zur Mitarbeit – und den Geldbeutel. Für dieses Wagnis wünscht die CDU Oesede allen Parteien viel Erfolg.