CDU AltGMHütte für Erhalt des Malberger Volks- und Schützenhauses

21. Oktober 2008

Der Vorstand des CDU – Ortsverbandes AltGMHütte unterstützt die Bestrebungen zum Erhalt und Fortbestand des Malberger Volks- und Schützenhauses.

Nach einem Gespräch mit dem „Arbeitskreis Dorferneuerung Malbergen“ und dem Vorstand des Schützenvereins Malbergen erklärten der CDU-Vorsitzende Manfred Motzek und Vorstandsmitglied Frank Düssler, das alles unternommen werden müsse, um das Volks- und Schützenhaus als zentralen Treffpunkt für die Malbergerinnen und Malberger zu erhalten.

Infolge nachbarlicher Beschwerden wegen Lärmbelästigung insbesondere durch an- und abfahrende Autos sieht sich der Schützenverein vor die Situation gestellt, die Vermietung seiner Räumlichkeiten zur Durchführung von privaten Feiern und sonstigen Veranstaltungen einstellen zu müssen. Dadurch würde eine wesentliche Einnahmequelle zur Finanzierung des Hauses entfallen.

Eine Verlegung der Parkplätze und des Eingangsbereichs des Volks- und Schützenhauses auf die östliche Seite könnte das Problem lösen. Hierzu stünde ein städtisches Grundstück zur Verfügung.

„Die bisher erfolgten Maßnahmen zur Dorferneuerung haben Malbergen ein schönes Stück vorangebracht“ erklärten Motzek und Düssler. Ohne ein funktionierendes Volks- und Schützenhaus wäre die Dorferneuerung aber nur die Hälfte wert.  Zusammen mit dem geplanten Mehrgenerationen-Spielplatz könnte so ein zentraler Anlaufpunkt für Malbergen und seine Besucher aus anderen Stadtteilen geschaffen werden.

Die CDU AltGMHütte wird sich im Rahmen der Haushaltsberatungen dafür einsetzen, durch die Bereitstellung finanzieller Mittel aus dem städtischen Etat die notwendigen Baumaßnahmen zügig auf den Weg zu bringen. Da im Rahmen der Dorferneuerung zusätzlich bereit stehende EU-Gelder abgerufen werden könnten, hielte sich die Belastung für die Stad Georgsmarienhütte in vertretbaren Grenzen.