Stadtrundfahrt der CDU AltGMHütte stieß auf reges Interesse

1. Juli 2008

stadtrundfahrt-28062008-002.jpgSchnell belegt waren die Plätze, als der CDU-Ortsverband AltGMHütte zu einer Stadtrundfahrt eingeladen hatte. Über 40 Teilnehmer/innen ließen sich vom CDU-Ortsvorsitzenden Manfred Motzek und weiteren Vorstandsmitgliedern über die neuesten Entwicklungen im Stadtgebiet unterrichten.

Im Mittelpunkt der zweistündigen Rundfahrt stand zunächst die Situation in den neuen Baugebieten „Ostermanns Esch“ und „Dröper-West“, wo in landschaftlich reizvoller Lage attraktive Wohnmöglichkeiten geschaffen werden, die Einheimischen und Neubürgern gleichermaßen zugute kommen sollen.

Beeindruckt zeigte sich die Gruppe auch von den zahlreichen gewerblichen Ansiedlungen, mit denen es gelingen dürfte, bestehende Arbeitsplätze in Georgsmarienhütte zu sichern und neue zu schaffen, um die Arbeitslosenquote weiterhin so gering wie möglich zu halten.

Der Neubau des Panoramabades, die Erweiterung des Gymnasiums, die verschiedenen Altenwohnheime und die neuen Einzelhandelsflächen in Holzhausen und AltGMHütte fanden besonderes Interesse. Durch diese Maßnahmen werde Georgsmarienhütte als attraktiver Standort für Arbeit, Lernen, Wohnen und Freizeit gestärkt, war die einhellige Meinung.

Kein Verständnis hatten die Teilnehmer/innen dagegen für die ständig steigenden Kosten beim Bau des Feuerwehrhauses Oesede. „Wenn ein Privatmann bei seinem Hausbau so schlecht kalkulieren würde, wäre er längst pleite“, hieß es übereinstimmend. Mit Steuergeldern müsse besonders verantwortungsvoll umgegangen werden, lautete die Forderung an die Stadtväter.

„Viel Neues gesehen; Altes und Bewährtes wieder entdeckt!“ – so fasste der CDU-Ortsvorsitzende Manfred Motzek die Eindrücke der Fahrt zusammen und konnte sich dabei der Zustimmung der Reisegruppe sicher sein.