Klimaschutz in Georgsmarienhütte

15. November 2007

CDU – Fraktion veranstaltet Expertendiskussion

Die CDU – Ratsfraktion in Georgsmarienhütte veranstaltet am Montag, 26. November 2007, um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Georgsmarienhütter Rathauses eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Umweltpolitik und Klimaschutz“. CDU – Fraktionsvorsitzender Martin Dälken erläutert dazu: „Wir haben kürzlich einen interfraktionellen Beschluss zum Klimaschutz in Georgsmarienhütte gefasst. Damit haben wir ein Zeichen gesetzt, dass wir als Christdemokraten auf lokaler Ebene die Anstrengungen zum Klimaschutz auf europäischer sowie auf Bundes- und Landesebene nachdrücklich unterstützen.“ Zur Rolle des Landes ergänzte Martin Bäumer, der CDU – Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Georgsmarienhütte: „Das Signal der CDU – Fraktion in Georgsmarienhütte ist erfreulich. Die Juister Thesen zur Umweltpolitik, die in diesem Sommer von der CDU – Landtagsfraktion beschlossen wurden, werden zügig in kommunales Handeln umgesetzt.“

An der Expertenrunde im Georgsmarienhütter Rathaus nehmen neben dem Georgsmarienhütter CDU – Fraktionsvorsitzenden Martin Dälken und dem CDU – Landtagsabgeordneten Martin Bäumer Dr. Peter Paziorek und Hermann Stahmeyer teil.

Dr. Peter Paziorek ist stellvertretender Landesvorsitzender der NRW – CDU und seit kurzer Zeit Regierungspräsident in Münster. Er ist Mitglied der Grundsatzprogrammkommission der CDU zum Thema Umwelt. Der Innungsobermeister des Sanitär-, Heizungs- und Klimaschutzhandwerkes Hermann Stahmeyer kennt als die Thematik Umwelt und Klimaschutz aus betrieblicher und verbandlicher Sicht.

Die CDU – Fraktion in GMHütte wird zusätzlich zur Diskussionsveranstaltung bereits am Freitag, den 23.11.07 ab 14.00 Uhr auf dem Oeseder Wochenmarkt mit einem Canvassingstand vertreten sein. Dort wird sie gemeinsam mit dem CDU – Landtagsabgeordneten Martin Bäumer den Dialog mit Wochenmarktbesuchern zum Themenblock Umwelt, Energie und Klimaschutz suchen sowie ein entsprechendes Informationsangebot bereithalten.

Die mit dieser Veranstaltung verfolgte Absicht der CDU – Fraktion in Georgsmarienhütte kommentiert Martin Dälken so: „Georgsmarienhütte ist ein starker Wirtschaftsstandort mit ausgeprägter Landschaftsqualität. Rund fünfzig Prozent der Stadtfläche sind Landschaftsschutzgebiet. Darum heißt Georgsmarienhütte zu Recht Stadt im Grünen. Als solche wollen wir sie erlebens- und liebenswert erhalten und weiterentwickeln.“ Die bisherigen Anstrengungen in diesem Zusammenhang seien beachtlich, so führte Dälken weiter aus: Kommunale Klimaberichte und Beitritt zum Klimabündnis, Energieeinsparung bei der Straßenbeleuchtung, Nutzung von Fernwärme, Wärme aus Blockheizkraftwerken, Erprobung der Geothermie, Einsatz von Photovoltaikanlagen sowie Bau einer Biogasanlage. Dälken verspricht: „Mit diesem Austausch mit Experten werden wir weitere Anregungen sammeln, die in ein Konzept zur Weitentwicklung der bisherigen Strategie zum Klimaschutz in Georgsmarienhütte einmünden werden“. Alle interessierten Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, um mit Fragen und Denkanstößen daran mitzuwirken.