Verschuldung stetig abbauen

7. September 2007

“Für diese Situation sind in erster Linie die Unternehmer und ihre Arbeitnehmer verantwortlich, die in Georgsmarienhütte erfolgreich wirtschaften und arbeiten“, so der CDU-Vorsitzende Thorsten Schoppmeyer in einer Pressemitteilung. Neben der guten bundesweiten Konjunkturlage werde aber auch deutlich, dass die von der Kommunalpolitik gesetzten Randbedingungen, wie Investitionen in die weitere Gewerbeentwicklung, Früchte tragen, so der CDU-Vorsitzende weiter.Gleichzeitig warnt die CDU davor, diese vorläufige Schätzung schon als Kassenzufluss zu betrachten, da es sich noch nicht um das endgültige Ergebnis für 2007 handelt. Nach Feststellung der endgültigen Ist-Zahlen am Jahresende sei ebenfalls daran zu denken, dass der Zunahme an Gewerbesteuern wie schon für 2006 ein Abfluss durch erhöhte Umlagebeiträge und wegfallende Schlüsselzuweisungen des Landes gegenübersteht.„Brutto ist nicht Netto, aber bei realistischer Einschätzung gehen wir davon aus, dass wir den Schuldenstand der Stadt weiter verringern können“, gab sich Schoppmeyer zuversichtlich. So kommt es nach Ansicht der CDU gerade jetzt darauf an, für schlechtere Zeiten vorzusorgen und nicht Gelder für steigendes Anspruchsdenken und Wahlgeschenke zu auszugeben. „Wir setzen auf die verlässliche und zukunftsorientierte Fortsetzung der Haushaltskonsolidierung!“