Baugebiet „Westlich Dröper Schule“ sichert den Grundschulstandort!

11. Juni 2007

Einig waren sich die Mitglieder des CDU Ortsvorstandes Oesede darin, dass mit diesen 76 Baugrundstücken der Erhalt der Grundschule in Dröper  wohl endgültig gesichert ist.

Schon vor etwa 10 Jahren stand der Erhalt dieser wunderbaren in unmittelbarer Wohnnähe liegenden Grundschule auf des Messers Schneide. Gegen die Stimmen der gesamten Opposition wurde dann  von der CDU das Baugebiet „Averwettersfeld“ auf den Weg gebracht. Junge Familien kamen so in die Lage, in dem kleinen „Stadtteil Dröper“ anzusiedeln.  Inzwischen haben sich diese Familien bestens in das Gemeinleben integriert und fühlen sich wohl. Mit der Vermarktung der neuen Baugrundstücke läuft es bestens. Die CDU rechnet damit, dass innerhalb von etwa 2 bis 3  Jahren (vermutlich noch schneller) das gesamte Baugebiet besiedelt ist. Der negativen demografischen Entwicklung wird somit weiter frühzeitig entgegen gewirkt.  Gleichzeitig wird der Siedlungsansatz in Dröper durch die langfristige, überlegte Flächennutzungsplanung abgerundet. Die verkehrliche Anbindung erfolgt von der Wellendorfer Straße aus. Über den „Heedbrink“ kommt man in das Baugebiet hinein fährt dann über „Brünemanns Holz“ weiter nach Süden. Ganz am Ende im Süden folgt der „Vossbrink“.

Der U- förmige Schlenker westlich der Schule erhält den Namen „Rohrkamp“. Zu Fuß kann man über drei Wegeverbindungen die Heinrich Schmedt Straße erreichen. Einer dieser Wege endet sogar unmittelbar auf dem Schulgrundstück. Sicherer und schneller können die Kinder die Schule nicht erreichen. Ein weiterer Weg führt unmittelbar zur Bushaltestelle an der Wellendorfer Straße. Besser können es die Kinder gar nicht bekommen waren sich alle einig. Ebenfalls ist das Zentrum zu Fuß oder per Rad schnell zu erreichen. Über „Averwetters Pättken“ und dem „Dröper Kirchweg“ ist dies bequem möglich. Beide Wege werden noch in diesem Jahr nach einem CDU Antrag auf etwa 1,5 m verkehrssichere Breite gebracht und asphaltiert. Die spätere Unterhaltung ist dann wesentlich einfacher. Selbst im Winter kann durch die kleinen Räumfahrzeuge des Bauhofes der Weg Schnee- und Eisfrei gehalten werden.

Fußgänger und Radfahrer müssen dann nicht unbedingt die Wellendorfer Straße benutzen.