CDU Oesede bei den Sportfreunden SFO

Zu einem ausgiebigen Meinungsaustausch trafen sich der Vorstand der Sportfreunde Oesede und die Oeseder CDU – unterstützt von dem Bundestagskandidaten Dr,M.Middelberg.
Bei einem ausgiebigen Rundgang über die beiden Sportplätze, die Turnhalle bei der Freiherr-vom-Stein-Schule und dem Vereinshaus wurde allen Beteiligten der immense Renovierungs- und Investitionsstau ersichtlich. Der Hartplatz ist fast nicht mehr bespielbar, die Bahnen um die Glück-Auf-Kampfbahn sind für die Benutzung gesperrt, das Dach der Turnhalle ist undicht, durch die Kellerwände des Vereinshauses dringt Grundwasser- die Liste der Mängelist damit nicht abgeschlossen.
Durch die Zurückstellung notwendiger Investitionen zugunsten anderer Objekte und Vereine sind lange geplante Maßnahmen wegen der zunehmend angespannten Haushaltslage der Stadt fast nicht zu realisieren. Die CDU Oesede ist sich mit dem Vereinsvorstand einig,
dass zumindest mittelfristig – wie bei anderen Sportvereinen auch – ein Kunstrasen zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes dringend erforderlich ist. Der Verein hat angeboten, Teile notwendiger Renovierungen tatkräftig durch Handwerksleistungen zu unterstützen, wenn die Stadt sich mit Bereitstellung von Materialien beteiligt.
Der Rat der Stadt wird aufgefordert, Wege zu suchen, den berechtigten Anliegen des Sportvereins durch Aktivierung von Reserven im Haushalt kurzfristig zu entsprechen.
Viele Maßnahmen an dieser Stelle sind nicht nur für die Sportfreunde, sondern auch für die benachbarte Grundschule von großem Vorteil. Deswegen wird eine Kooperation Schule-SFO von der CDU befürwortet und unterstützt.
Eine langfristige Planung des Vereins mit grundsätzlichen konzeptionellen Überlegungen einschließlich eines eventuellen Neubaus des Vereinsheims mit dringend notwendigen Sanitär- und Umkleideräumen werden die Sportfreunde erarbeiten. Eine erneute Diskussion mit der Politik ist dann vorgesehen.