CDU Harderberg: Absage an Investor Baugebiet Östlicher Buchgarten auf dauerhafte Ansiedlung angelegt

15. November 2004

„Der CDU-Ortsverband Harderberg sieht sich durch die kürzlich erfolgte Berichterstattung in der NOZ über die Anfrage eines möglichen Investors für das Baugebiet Östlicher Buchgarten veranlasst, diesem Wunsch eine klare Absage zu erteilen“, so fasste der Ortsvorsitzende Franz-Josef Neumann die Haltung des Verbandes zusammen. Die beiden Harderberger CDU-Ratsmitglieder Simone Speckmann und Friedhelm Brandhorst haben bereits der CDU-Ratsfraktion in Georgsmarienhütte die Entscheidung des CDU-Ortsverbandes verdeutlicht.

Zur Begründung weist die CDU Harderberg darauf hin, dass sie bei ihrem Eintreten für die Ausweisung des Baugebietes Östlicher Buchgarten damit argumentiert hat, die Sicherung der Infrastruktur (Kindergarten, Schule und Sportanlagen) im Stadtteil langfristig zu gewährleisten. Sogar die NOZ hat in ihrer Ausgabe vom 13.März 2004 die Überalterung des Stadtteiles geschildert und auf fehlende Wohnflächen für junge Familien hingewiesen. „An dieser Position des Ortsverbandes hat sich nichts geändert“, erläuterte der Ortsvorsitzende Neumann und fügte hinzu: “Damit kommen als Interessenten für dieses Baugebiet ernsthaft nur diejenigen in Frage, die beabsichtigen, sich dauerhaft im Stadtteil niederzulassen.“

Die Sinnhaftigkeit dieser Überlegungen untermauere die aktuelle Beschlussfassung des Bundesverteidigungsministeriums, nochmals eine Vielzahl von Bundeswehrstandorten – diesmal mit dem Zeithorizont 2010 – aufzugeben. Selbst Georgsmarienhütte ist – wenn auch mit geringerer Intensität – eine Gemeinde, die von den Maßnahmen betroffen ist. Die Standortkommunen stünden jeweils vor erheblichen Problemen wegen des bevorstehenden Abzuges von Truppenangehörigen und Zivilbeschäftigten der Bundeswehr. Wer garantiert, dass nach Auslaufen der auf 10 Jahre befristeten Mietverträge mit dem Investor nicht auch Harderberg mit ähnlichen Fragestellungen konfrontiert sein könnte? „Aus diesem Beweggrund lehnt die CDU Harderberg kategorisch eine andere Entscheidung der Stadt Georgsmarienhütte ab als die Absage an den potenziellen Investor“, bekräftigte der Ortsvorsitzende Neumann den Entschluss der CDU Harderberg.