Grünkohlessen der CDU Oesede
Am Freitag, den 13. Februar 2004 fand in den Räumen der Gaststätte Tobergte das Grünkohlessen des CDU Ortsverbandes Oesede statt. Einleitend sprach der Vorsitzende Jens Waltermann einige Worte in denen er eine Vorschau auf das Jahresprogramm für 2004 hielt. Zunächst wolle sich die CDU mit einer Halbzeitbilanz beschäftigen in der zwei einhalb Jahre nach der Kommunalwahl ganz kritisch geschaut werden solle, was die CDU von ihren Wahlaussagen bereits umgesetzt habe, welche Punkte noch beraten würden und was evtl. hinfällig geworden sei. Der zweite dominate Punkt werde die Europawahl mit dem Höhepunkt des Auftrittes von Dr. Helmuth Kohl in Oesede sein. In der zweiten Jahreshälfte wolle man mit Hilfe einer Bürgerbefragung herausfinden, an welchen Stellen den Oeseder Bürgern wirklich der Schuh drückt bzw. an welchen Stellen wir auf dem richtigen Weg sind.
Der Ehrengast Landrat Manfred Hugo sprach über die Aufgabenstellungen in der Kreispolitik. „Neben der Schulstrukturreform und der Verwaltungsreform ist die Finanzkonsolidierung des Haushaltes sicherlich eine der größten Aufgaben für die Zukunft“, so der Landrat in seinem 15 minütigen Referat.
Danach konnte sich die etwa 25 Gäste den Grünkohl schmecken lassen und den Abend in geselliger Atmosphäre verbringen. Der Planungsausschußvorsitzende und Mitglied des Kreistages Johannes Rehm nutzte den Besuch von Manfred Hugo, um dem Landrat für die derzeit gute Zusammenarbeit des Kreises mit Georgsmarienhütte zu danken.