Mauerwerk und Spielplatz der Marienschule beschädigt

8. April 2003

Auf Einladung des CDU – Ortsverbandes AltGMHütte besuchte der Landtagsabgeordnete Martin Bäumer jetzt die Marienschule am Drosselstieg.

Die Schulleiterin Barbara Meyer und Hausmeister Manfred Wegmann informierten die Besucher über die vorhandenen baulichen Missstände, die Eltern an den CDU – Vorstand herangetragen hatten.

Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass die Oberwasserabführung des Schulhofes völlig unzureichend ist. Durch versandete Gullis kann das Regenwasser ungehindert talwärts Richtung Turnhalle und Spielplatz laufen. Die Schulleiterin berichtete, dass der Spielplatz nach intensiven Regenfällen mehrere Tage unter Wasser stehe und von den Kindern nicht benutzt werden könne.

Zwar seien von der Stadtverwaltung bereits Zusagen für die Erneuerung des Hallenbodens in der Turnhalle, die Ausbesserung der Dachrinnen und eine Restaurierung der Grundmauern erfolgt, jedoch werde dadurch die Ursache der Mängel nicht beseitigt.

Martin Bäumer und der CDU – Ortsvorsitzende Manfred Motzek sicherten zu, sich intensiv für eine Verbesserung der Situation einzusetzen. Dabei wiesen sie auch darauf hin, dass der gesamte Schulhof in einem sehr schlechten Zustand sei. Die Asphaltdecke ist brüchig und löchrig und erweist sich zunehmend als Gefahrenquelle für die Grundschüler der Marien- und der benachbarten Regenbogenschule.

Die CDU zeige Verständnis für die Kritik der Eltern und der Schule, so Bäumer und Motzek. Sie wiesen darauf hin, dass mit grossem Engagement der Eltern u. a. die neue Schulbibliothek aufgebaut werden konnte. Jetzt müsse auch die Stadt ihren Beitrag für ein akzeptables Lernumfeld leisten.