Martin Bäumer und Dr. Regina Görner im Franziskus-Hospital

17. Januar 2003

Gemeinsam mit der CDU-Sozialministerin aus dem Saarland, Dr. Regina Görner, hat heute nachmittag der CDU-Landtagskandidat Martin Bäumer das Franziskus-Hospital auf dem Harderberg in Georgsmarienhütte besucht. Mit dabei war auch die Landtagsabgeordnete Irmgard Vogelsang.

Weil die Sozialministerin staubedingt eine Stunde später als geplant eintraf, konnte sie am Ende des Gesprächs leider nicht an einem Rungang teilnehmen, den Martin Bäumer gemeinsam mit der Oberin Schwester Diethildis, der Pflegedirektorin Schwester Emanuele und dem ärztlichen Direktor Prof. Dr. Hardinghaus unternahm. Dabei konnte er den direkten Vergleich zwischen den modernen Krankenzimmern im renovierten Teil und den Krankenzimmern im alten Bettenhaus ziehen. Dort sind Toiletten und Duschen nicht auf dem Zimmer, sondern auf dem Flur.

Erfreut zeigte sich Martin Bäumer auch über die fast fertige Geburtsabteilung. Da seine beiden Kinder dort in den Tagen nach der Geburt betreut wurden, fiel es ihm nicht schwer, die Verbesserungen zu erkennen. Auch in ein belegtes Krankenzimmer konnte er mit Erlaubnis der Patientinnen einen Blick werden. Den beiden Frauen, die dort aufgrund von Komplikationen in der Schwangerschaft lagen, wünschte er alles Gute.

Gemeinsam mit Ministerin Görner, Irmgard Vogelsang, dem Verwaltungsdirektor Norbert Wemhoff und weiteren Vertretern der Klinik war sich Martin Bäumer zuvor einig, dass gerade im Krankenhausbereich großer Handlungsbedarf in Niedersachsen besteht: „Während Bayern jedes Jahr ca. 1 Milliarde in diesen Bereich investiert, stehen in Niedersachsen gerade einmal 150 Millionen Euro zur Verfügung.“