Angela Merkel in Georgsmarienhütte

23. Januar 2003

Geschenke mit Symbolkraft: Eine Lenzrose aus einer Glandorfer Gärtnerei gegen die rot-grünen Mehrwertsteuerpläne und Düngestäbchen für mehr Wachstum in Deutschland.

Die Vorsitzende der CDU Deutschlands und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Angela Merkel, hat heute mit einem Besuch in Georgsmarienhütte den Landtagswahlkampf des CDU-Landtagskandidaten Martin Bäumer unterstützt. Merkel löste damit ein Versprechen ein, dass schon zwei Mal wegen aktueller bundespolitischer Ereignisse nicht eingehalten werden konnte. Dass es diesmal gerade 10 Tage vor der Landtagswahl geklappt hat, freute nicht nur Martin Bäumer.

Mehr als 500 Zuhörer kamen schon deutlich vor dem offiziellen Beginn in das Kasino in Georgsmarienhütte, um sich einen der begehrten Plätze zu sichern. Bis zum Auftritt von Angela Merkel wurden sie durch Blasmusik aus Glandorf unterhalten.

Angela Merkel zeigte in ihrer rund einstündigen Rede die Fehler der rot-grünen Bundesregierung auf und machte deutlich, wie die Union auf die aktuelle Konjunktur reagieren würde. Sie bezog deutlich Stellung zum aktuellen Irak-Konflikt. Statt permanent die Menschen zu verunsichern, solle der Bundeskanzler den Bericht der UN-Inspekteure abwarten und sich dann auf europäischer Ebene abstimmen.

In seinem Schlußwort zeigte sich CDU-Landtagskandidat Martin Bäumer von einem Wahlsieg der CDU in Niedersachsen fest überzeugt und zeigte auch schon die Perspektive für die Zeit nach dem 02. Februar 2003 auf: „Wir wollen es besser machen. Wir können es besser machen. Wir werden es besser machen und dann wird es auch besser!“