Spieker und Jasper in Kloster Oesede

22. Januar 2002

Schoppmeyer und Gröne legten den Kandidaten vier anspruchsvolle Fragen über die Geschichte der Hüttenstadt vor. Das Ergebnis: Nicht nur der in Oesede aufgewachsene Spieker kennt sich gut aus in Georgsmarienhütte. Auch Burkhard Jasper, der bereits als Kind die Oeseder Kirmes schätzen gelernt hatte, hat seine Hausaufgaben gemacht. Thomas Spieker kamen die Namen der Partnerstädte flüssig über die Lippen. Jasper lag bei historischen Daten gut im Rennen.

Der Diplom-Volkswirt Jasper, ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Osnabrück seit 1996, nannte die Politik als wichtigstes Hobby. Vor Jahren in der kirchlichen Afrikahilfe engagiert, hatte Jasper aus der Hand eines Kameruner Bischofs sehr lebendiges Geschenk erhalten, einen Papagei. Der Osnabrücker berichtete, noch heute krähe der Vogel laut durch die Wohnung und verursache viel Dreck.

Thomas Spieker, Politikwissenschaftler mit Magisterabschluß, besuchte die Osnabrücker Ursulaschule, arbeitete als Lektor in der Oeseder Kirchengemeinde Heilig Geist mit und verstärkte einst als Jugendtrainer die Fußballabteilung der Sportfreunde Oesede. Der Geschäftsführer der niedersächsischen Landesgruppe im Bundestag freut sich mit seiner Familie auf eine Rückkehr in die Osnabrücker Heimatregion.