Bürgerversammlung der CDU AltGMHütte diskutiert Verkehrsprobleme
Der CDU – Ortsverband AltGMHütte hatte zu einer Bürgerversammlung in das Kolpinghaus eingeladen. OV-Vorsitzender MAnfred Motzek konnte neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern besonders Bürgermeister Heinz Lunte und zahlreiche Kommunalwahlkandidaten begrüßen.
CDU-Fraktionschef Andre Bruns stellte anschließend einige in der Politik bereits diskutierte Planungsansätze für den Kreuzungsbereich Hindenburgstraße/Haseldehnen/Parkstraße vor. Die vor über 10 Jahren installierte Lichtzeichenanlage ist an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit angelangt, wie nicht zuletzt die häufigen technischen Ausfälle zeigen. Andererseits ist durch die Zunahme des Individualverkehrs, die Ansiedlung des Lebensmittelmarktes Dütmann, der Reaktivierung des Waldbades und schließlich der Konzentration der Sparkasse auf die Geschäftsstelle Findelstätte eine stärkere Belastung dieses Kreuzungsbereiches zu verzeichnen.
Die verschiedenen Lösungsvorschläge sehen insbesondere die Anlegung eines Kreisverkehrsplatzes vor. Dabei kommen mehrere Varianten ins Spiel, die insbesondere in ihrer Größenordnung von den Auswirkungen auf angrenzende Grundstücke abhängig sind. Auch sollen städtebauliche Aspekte berücksichtigt werden.
In der lebhaften Diskussion wurde besonders auf die Sicherheit des Schulweges und der Belange älterer Mitbürger hingewiesen. Die CDU wird dies bei den weiteren Überlegungen und den anstehenden Beratungen in den zuständigen Ratsgremien einbringen. Sobald neue Planungen vorliegen, wird die CDU wieder das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern in AltGMHütte suchen !