CDU AltGMHütte ernennt Willi Frische zum Ehrenvorsitzenden

Willi Frische wollte aufhören, „wenn es am schönsten ist“. Nach über 20 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit kandidiert GMHüttes stellvertretender Bürgermeister nicht wieder für den Kreistag, den Stadtrat oder ein Parteiamt. Der CDU-Ortsverband AltGMHütte ernannte Frische zum Ehrenvorsitzenden.

Frische trat 1972 in die CDU ein, übernhame 1978 den Vorsitz des Ortsverbandes AltGMHütte, den er bis 1991 innehatte. Weiterhin engagierte er sich parteipolitisch als Mitglied des CDU-Kreisvorstandes von 1990 bis 1996 sowie ab 1986 als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung. Seit 1981 gehört er dem Stadtrat an und wurde nach der Kommunalwahl 1996 zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Im Kreistag ist der 55-jährige seit 1991 aktiv, u. a. als stellvertretender Fraktions-
vorsitzender.

Willi Frische habe wie kein anderer in den vergangenen Jahrzehnten das Bild von AltGMHütte geprägt, erklärte der CDU-Vorsitzende Manfred Motzek „und zwar über Parteigrenzen hinweg“. Mit ihm seien zahlreiche Aktivitäten gerade im Bau- und Planungsbereich verbunden, weshalb man ihn lange vor Übernahme des jetzigen Amtes schon als „Baubürgermeister“ bezeichnet habe.

Im Vorstand sei schnell Einigkeit dahingehend erzielt worden, Willi Frische zum Ehrenvorsitzenden vorzuschlagen, sagte Motzek. Seine Verdienste lägen gleichermaßen in der positiven Entwicklung des Stadtteils AltGMHütte wie auch in der Arbeit für den CDU-Ortsverband, dessen Vorsitzender er 13 Jahre lang war. Frische sei es immer wieder gelungen, neue Ideen in die Kommunalpolitik einzubringen und mit seiner sympathischen, aber in der Sache hartnäckigen Art für deren Durchsetzung zu kämpfen.

Die Mitgliederversammlung stimmte dem einmütig zu und ernannte Frische zum ersten Ehrenvorsitzenden in der Geschichte des Ortsverbandes. Willi Frische sah die Auszeichnung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits sei er froh, von der Belastung durch zahlreiche Ämter und Posten loszukommen, andererseits wolle er seine künftige Funktion als Ehrenvorsitzender gerne nutzen, um sich bei der einen oder anderen Gelegenheit wieder in die Ortspolitik einzubringen, meinte der stellvertretende Bürgermeister.

„Nach 20 Jahren aktiver Ratstätigkeit muß einfach Schluß sein“, meinte Frische, der seinen Platz für Jüngere freimachen will. Allein den stellvertretenden Vorsitz in der Mittelstandsvereinigung wird er in Zukunft weiterhin ausüben. Ein Dankeschön gab es auch von Bürgermeister Heinz Lunte, der seinem ehrenamtlichen Stellvertreter für dessen Aktivitäten und seinen Einsatz großes Lob aussprach.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert