CDU/FDP-Gruppe macht sich Bild von Spielplatzsituation

31. Juli 2010

Neue-OZ

we GMHütte.

Ein Thema mit gewisser Brisanz ist die Umsetzung des Spielplatzkonzeptes. Nach Kloster Oesede und Alt-GMHütte ist jetzt der Stadtteil Holzhausen an der Reihe.

Um sich ein Bild vor den Spielplatzangeboten vor Ort zu machen, besichtigte die CDU/FDP-Mehrheitsgruppe im Rat der Hüttenstadt in den Sommerferien die von der Verwaltung für einen Rückbau der Spielgeräte beziehungsweise für den Verkauf der Grundstücke vorgeschlagenen Flächen. Die Spielplatzfrage hat bei der CDU/FDP-Gruppe eine höhe Priorität. Der Ansatz der Ratsmehrheit: Die Spielplätze sollen langfristig geplant und gut ausgestattet sein – trotz der bestehenden Einsparzwänge.

Jedes Jahr gibt die Stadt derzeit rund 25 000 Euro für die Pflege der Holzhauser Spielplatzanlagen durch den Bauhof aus. .Nach den ursprünglichen Plänen der Verwaltung sollten drei Spielplätze im Stadtteil geschlossen werden: die Flächen im Bereich Von Stael-Straße, Suttfeld-Nord sowie Im Erlengrund. Hauptgesichtspunkt der Auswahl: In den drei Suttfeld-Baugebieten liegen gleich fünf Spielplätze dicht beieinander.

Nach einer zwischenzeitlich stattgefundenen Info-Veranstaltung für die Anwohner wurde der Verwaltungsvorschlag noch einmal überarbeitet. Ergebnis: Jetzt stehen die Spielplatzflächen Brüggerhof, Dütehain und Im Erlengrund ganz oben auf der Einsparliste.

Nach Meinung der Holzhauser CDU sollten die großen Spielplätze in jedem Fall erhalten werden. Christoph Ruthemeyer, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Holzhausen, der gemeinsam mit Wolfgang Henseler die Besichtigungstour leitete: Alle Flächen können trotz der zurückgehenden Kinderzahlen aus unserer Sicht teilweise  zurückbaut, aber nicht aufgegeben werden. Dort bieten sich Rasenflächen für Kinder an. Ideal als zentraler Spielplatz ist aus unserer Sicht die Anlage am Dütehain an. Hier besteht durch die Grundstücksgröße im Gegensatz zur Fläche Riegesbreen die Möglichkeit, weitere Geräte aufzustellen.“

Die Idee, in Holzhausen einen altersübergreifenden Spielplatz einzurichten, wird aktuell nicht mehr von der Stadt verfolgt, was auf CDU-Kritik stößt. Ruthemeyer: „Im Zusammenhang mit der angedachten freien Jugendarbeit in Holzhausen stellt sich die Frage, wo sich Spielflächen für Jugendlichen über 14 Jahre finden. Man muss nur nach Malbergen fahren, um zu sehen, wie funktionierende Angebote aussehen, die auch für Holzhausen eine Bereicherung wären.“

 

 

Der Spielplatz am Dütehain steht aus Verwaltungssicht zur Disposition, ist aus Sicht der CDU/FDP-Gruppe aber eine Option für eine zentrale Spielanlage.