Landtagswahl 2022 – Pressemitteilung – NOZ

6. Januar 2022

CDU Georgsmarienhütte startet Auswahl eines Kandidaten für die Landtagswahl 2022

„Mit großem Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass Martin Bäumer nicht noch einmal für den Landtag in Hannover kandidiert“, sagte der Stadtverbandsvorsitzende der CDU Georgsmarienhütte Christoph Ruthemeyer in der letzten Vorstandssitzung. „Martin Bäumer setzt sich in Hannover sehr für die Belange in der Region Osnabrück ein. Er ist in seinem Wahlkreis sehr beliebt, gewissenhaft und volksnah. Ein echter Kümmerer, der weiß, wo der Schuh drückt und immer präsent, wenn Unterstützung gebraucht wird“, bekräftigt Dr. Clemens Haskamp, der Kloster Oesede im Stadtverband vertritt.

Nun steht die Bestimmung eines neuen Kandidaten für den Wahlkreis 72 an. Die CDU Georgsmarienhütte lebt Demokratie. Deshalb sollen laut Parteivorstand die Mitglieder über die Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, mitbestimmen. „Georgsmarienhütte als größte Gemeinde im Wahlkreis wird sich jedenfalls um einen eigenen Kandidaten der CDU bemühen“, so Ruthemeyer weiter.

In der Vorstandssitzung vom 28.12.2021 haben sich in Georgsmarienhütte gleich drei respektable CDU-Mitglieder für die Kandidatur in den Landtag geoutet. Es sind Sandra Wallenhorst, Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzende der CDU, Jonas Pohlmann als neues Ratsmitglied mit überzeugendem Direktmandat und Andre Averdiek, der dem Stadtrat von Georgsmarienhütte von 2016 bis 2021 angehörte.

Damit diese wichtige Kandidatur für den Landtag in Hannover auf breite Basis gestellt wird, hat der Vorstand der CDU Georgsmarienhütte beschlossen, ein Votum seiner Mitglieder einzuholen.

Wegen der Corona-Pandemie ist eine persönliche Vorstellung der Kandidaten in einer Versammlung schwierig, meint Ruthemeyer. Deshalb organisiert der CDU-Vorstand eine schriftliche Vorstellung der Kandidaten bei den Mitgliedern. Die Mitglieder können ihr Votum als Briefwahl bei der CDU Kreisleitung, unter der Führung von Christian Calderone MDL, einreichen. Die Person, die am meisten Stimmen bei dem Briefvotum auf sich vereinen kann, soll dann als Vorschlag aus Georgsmarienhütte in der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes präsentiert werden. Der Kreisverband wird dann entscheiden, welcher Kandidat für den Wahlbereich 72 (Hagen, Hasbergen, Bad Iburg, Bad Laer, Bad
Rothenfelde, Glandorf und Georgsmarienhütte) bei der Landtagswahl am 09. Oktober 2022 ins Rennen gehen wird.

Es wird jedenfalls ein Musterbeispiel für eine auf breiter Basis aufgestellte CDU-Kandidatur werden, davon ist Ruthemeyer überzeugt.