CDU Georgsmarienhütte fordert Corona-Schnelltestzentrum

25. Februar 2021

Eilantrag der CDU-Fraktion zur Bildung eines Corona-Testzentrum für Georgsmarienhütte
zur heutigen VA-Sitzung

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, liebe Dagmar,
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Georgsmarienhütte beantragt:
Die Stadt Georgsmarienhütte bemüht sich unverzüglich darum, dass auf ihrem Gebiet ein Corona-Testzentrum eingerichtet wird.
Begründung:
Solange die Ansteckungs- und Erkrankungsgefahr durch das SARS-CoV-2-Virus nicht gebannt ist, ist die Ermittlung möglichst aller Infektionsfälle äußerst wichtig. Damit kann die Verbreitung des Virus nachverfolgt und mittels Quarantäne-Maßnahmen eingedämmt werden. Die Stadt Georgsmarienhütte hat hierzu noch keine Strategie entwickelt, obwohl es Landesmittel für Corona-Tests gibt und der Landkreis aktuell Testzentren in verschiedenen Orten aufbaut.
Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass sich die Bürger (m/w/d) der Stadt Georgsmarienhütte ortsnah testen lassen können. Insbesondere Berufsgruppen mit einer hohen Zahl von Kontakten, wie Lehrer, Erzieher in Kitas, Sozialarbeiter (m/w/d) sollen nicht weite Strecken zurücklegen müssen, um die teils vorgeschriebenen Tests nachweisen zu können.
Uns ist bekannt, dass in verschiedenen Kommunen auf Betreiben der örtlichen Bürgermeister weitere Testzentren eingerichtet werden. Daher ist Eile geboten, damit auch in Georgsmarienhütte ein Testzentrum errichtet wird.

Martin Dälken           Christoph Ruthemeyer