Kloster Oesede – Hauptschulareal

4. August 2021

Hauptschulareal – Schule an der Waldbühne

Die CDU ist für eine langfristige und nachhaltige Nutzung des Grundstücks auf dem jetzt die Hauptschule steht.

Ein Verkauf des Grundstücks kommt für die CDU in Koster Oesede derzeit nicht in Frage, weil der Verkauf vergleichbarer Grundstücke der Stadtkasse nicht wirklich weitergeholfen hat. Es handelt sich um ein Filetgrundstück mitten im Ort in allerbester Lage. Dafür muss eine nachhaltige Nutzung gesucht werden. Wir wollen zukünftigen Generationen die Handlungsfreiheit erhalten.

Eine sorgfältige Prüfung von Kosten und Nutzen muss vorgenommen werden, weil…

• der Wegfall der Schule an diesem Standort auch Auswirkungen auf die Finanzierung der Sportstätten am Standort Waldbühne hat. Die CDU setzt sich für den Erhalt aller Sportstätten in Kloster Oesede ein.
  • ein Umzug der Grundschule eine Option ist, die gründlich geprüft werden muss,
  • eine gute Versorgung für alle Altersgruppen gewährleistet werden muss,
  • eine Nutzung durch die Waldbühne möglich wäre,
  • eine Möglichkeit zur Nutzung als Dorfgemeinschaftshaus möglich ist,
  • das Gebäude in das Nahversorgungskonzept, auch ohne Verkauf des Grundstücks, eingebunden werden kann,

Die CDU möchte eine sorgfältige Prüfung der Kosten zur Renovierung und setzt sich für einen nachhaltigen, generationenübergreifenden Plan für Kloster Oesede ein.

Was möchten Sie? Lassen Sie / Lass Du es uns wissen und nehmen Sie / nimm Du jetzt Kontakt mit uns auf! (MeinKlosterOesede2026@gmx.de)

Wir freuen uns auf Ihre / Deine Idee.