Vorstellung Andre Averdiek

6. Januar 2022

Niedersachsen und unsere Region müssen wieder vorne mitwirken. Am 9. Oktober wird in unserem Bundesland ein neuer Landtag gewählt. Hierauf möchte ich mich gemeinsam mit Ihnen und Euch vorbereiten. Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Glandorf, Hagen,
Hasbergen und natürlich meine Heimatstadt Georgsmarienhütte, alle verdienen eine optimale Unterstützung.

Mein Name ist Andre Averdiek, 1968 in Georgsmarienhütte geboren, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder (2000 und 2002). Als gelernter Büroinfomationselektroniker und studierter Betriebswirt bin ich seit Jahren im Außendienst tätig und bei vielen Personen und Unternehmen vor Ort aktiv. Ich kenne die Probleme, Sorgen und Nöte, sehe aber ebenfalls die großen Chancen, die sich uns bieten.

Meine Freunde schätzen meine Begeisterungsfähigkeit und wie ich es liebe mich für andere Menschen einzusetzen. Bereits als junger Gruppenleiter habe ich meine Wurzeln in der Jugendarbeit und im Zeltlager unserer Kirchengemeinde gelegt. Damals im Dekanatsleitungsteam des Bezirks Iburg knüpfte ich die ersten Netzwerke im Südkreis, bin seit mehreren Jahren Vorsitzender unserer Kolpingsfamilie und seit 2021 im Vorstand des Diözesanverbandes Osnabrück ehrenamtlich tätig. Einer meiner Schwerpunkte soll die Bildungspolitik sein. Parallel zur Schulzeit meiner Kinder war ich hier als Elternvertreter lokal, als Vorsitzender des Stadtelternrates Georgsmarienhütte und Mitglied des Kreiselternrates überregional über 12 Jahre erfolgreich tätig.

2015 wurde ich gefragt, ob ich es mir vorstellen könne auch politisch aktiv zu werden. Gerne nahm ich diese Herausforderung an, trat in die CDU ein und es folgten fünf schöne Jahre im Georgsmarienhütter Stadtrat. Fordernd als Sprecher im Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport. Achtsam und mahnend im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft.

Zuhören und hinsehen, wo kann ich unterstützen? In Hannover möchte ich mich für Sie und Euch einsetzen. Die Überzeugungen und Wünsche der Menschen in unserer Region benötigen weiter eine starke Stimme. Wir benötigen eine bessere Bildungspolitik, weniger Bürokratie und mehr soziale Gerechtigkeit. Arbeit muss sich für alle Menschen lohnen, die Aufnahme von Risiken als Unternehmer oder Vermieter ebenso. Zu einer guten Politik gehören Kompetenz und Lebenserfahrung. Wie im Leitbild der CDU Niedersachsen alle Bevölkerungsgruppen vertreten
werden, will auch ich dafür kämpfen, die zahlreichen guten Ideen und Anregungen aus unserer Region nach Hannover zu bringen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist eine solide Finanzpolitik. Hier werde ich mich dafür einsetzen mehr Generationengerechtigkeit in die Politik zu bringen. Bezahlbare Mieten und mehr generationenübergreifender Wohnraum für unsere Region. Ich will Innovationen vorantreiben und mehr Planungssicherheit für den Bezug von Förderungen und Förderprogrammen bei deutlich schnelleren Entscheidungen. Ich möchte Soziales, Gesundheit und Pflege auf dem Land mit der gleichen Kompetenz wie in den Ballungszentren. Berufe in diesen Bereichen sind für uns eine strukturelle Herausforderung, hier brauchen wir mehr Wertschätzung und eine stärkere Ausbildung.

Helfen Sie mir durch Ihre Stimme unsere Region weiter stark zu machen. Ich bin Andre Averdiek und bitte heute um Ihre Stimme, damit ich unsere Stimme im Landtag Hannover sein kann.

Ihr und Euer

Andre Averdiek

PDF zum Download: Vorstellung Andre Averdiek

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen